o2 Blue Tarife ab März nur als Allnet-Flatrates ab 19,99 Euro

Festnetznummer inklusive, Unterschied nur nach Surf-Volumen

26. Februar 2013
o2 SIM-Karte

Telefónica Deutschland ändert erneut die komplette Tarifpalette bei der Mobilfunkmarke o2. Ab 1. März 2013 sollen vier neue o2 Blue Tarife als Allnet-Flatrates angeboten werden. Diese beinhalten künftig Flatrate für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze ab 19,99 Euro monatlich. Außerdem ist in allen neuen Tarifen eine Festnetzrufnummer inklusive. Den Unterschied sollen das enthaltene Surf-Volumen und einige weitere Zusatzdienste ausmachen.

»Mit den neuen o2 Blue Tarifen schaffen wir die Telefonminute ab», sagt René Schuster, CEO von Telefónica Deutschland. »Wir sind der erste deutsche Netzbetreiber, der sein Tarifportfolio komplett nach den Datenbedürfnissen seiner Kunden ausrichtet. Telefonate und SMS sind überall unbegrenzt dabei.«

Neue o2 Blue All-In Tarife

Der kleinste Tarif heißt künftig o2 Blue All-In S und kostet 19,99 Euro/Monat. Beim mobilen Internetzugang stehen den Nutzern dieses Tarifes 50 MB Datenvolumen mit bis zu 3,6 MBit/s. Mit dem o2 Blue All-In M für 29,99 Euro erhalten Kunden 500 MB Datenvolumen mit bis zu 7,2 MBit/s. Danach wird der Zugang gedrosselt. Allerdings stehen dann nicht wie bei bisherigen Angeboten üblich bis zu 64 kBit/ sondern nur bis zu 32 kBit/s zur Verfügung.

Bei den Tarifen o2 Blue All-In L und o2 Blue All-In XL können Nutzer auch mit bis zu 50 MBit/s im LTE Netz von o2 surfen. Für 39,99 Euro/Monat stehen dann bis zu 2 GB und für 49,99 Euro/Monat bis zu 5 GB ungedrosselten Datenvolumen zur Verfügung. Auch bei diesen Tarife werden Vielsurfer nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens auf maximal 32 kBit/s gebremst.

Als weitere Zusatzleistungen sind in den beiden teureren Tarifen 7 Tage bzw. 14 Tage Datennutzung im EU-Ausland inklusive. Außerdem sind in diesen beiden Tarifen eine bzw. zwei Multi-Cards für Laptop und Tablet inklusive; bei den beiden kleineren Tarifen kosen zusätzliche Multi-Cards jeweils 4,99 Euro/Monat.

Surf-Upgrades für mehr Datenvolumen und Geschwindigkeit

Zu den drei kleineren Tarifen können Kunden auch verschiedene Upgrade-Pakete buchen. Im o2 Blue All-In S Tarif ist zum Beispiel ein Paket mit 500 MB Datenvolumen mit bis zu 7,2 MBit/s für 9,99 Euro/Monat verfügbar. Wer bis zu 1 GB Datenvolumen mit bis zu 21,1 MBit/s und eine zusätzliche Multi-Card benötigt, kann dies für 19,99 Euro/Monat (All-In S) bzw. 9,99 Euro/Monat (All-In M) buchen. außerdem wird ein Paket mit 3 GB Datenvolumen mit bis zu 50 MBit/s und 2 Multi-Cards angeboten - für 29,99 Euro/Monat im All-In S Tarif, 19,99 Euro/Monat im all-In M Tarif und 9,99 Euro/Monat im All-In L Tarif. Für den Tarif o2 Blue All-In XL werden keine Upgrades angeboten.

o2 Blue All-In Tarife für Selbständige

Selbständige, Freiberufler und Unternehmer können auch die neuen o2 Blue All-In Tarife nutzen. Die Grund-Konditionen sind mit den Angeboten für Privatkunden identisch. In allen neuen Tarifen zahlen sie zudem keinen Anschlusspreis ab der zweiten SIM-Karte. Außerdem werden ab dem o2 Blue All-In M Tarif Inklusivminuten für Anrufe ins Ausland (EU, Schweiz, Türkei, Ukraine, Russland, Nordamerika) angeboten: Es stehen entsprechen 60 bzw. 90 bzw. 120 Minuten für Anrufe aus Deutschland in diese Länder zur Verfügung.

Grundpreise und Laufzeit

Die neuen o2 Blue All-In Tarife haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Wahlweise können diese Tarife auch ohne Laufzeit gebucht werden; dann werden monatlich jeweils 4,99 Euro mehr berechnet.

Die Tarife lassen sich online, über die Hotline und in allen O2 Shops buchen. Bei Kombination mit einem DSL-Paket können Kunden, wie bisher, bis zu 10 Euro monatlich sparen. Bei Online-Bestellung soll der übliche Vorteil von 10 Prozent Rabatt auf den Grundpreis in den ersten 12 Monaten gelten.

Kommentar

Die neuen Tarife sind vor allem für Viel-Telefonierer interessant. Kunden, die vor allem netzintern und ins Festnetz telefonieren und mehr Surf-Volumen benötigen, sind mit den bisherigen o2 Blue Select Angeboten eigentlich besser bedient. Diese bieten zum Beispiel für 19,99 Euro im Monat 300 MB Datenvolumen mit bis zu 7,2 MBit/s zusammen mit der netz-internen Flatrate und einer weiteren Flatrate in Wahl-Netz. Eine Festnetz-Rufnummer und eine SMS-Allnet-Flatrate ist auch hier inklusive. Wer die bisherige o2 Blue Allnet Flatrate genutzt hat, wird mit dem neuen All-In M Tarif glücklicher, da dieser statt Inklusiv-SMS eine SMS-Flatrate beinhaltet. Auch Nutzer von bisherigen o2 Blue M und L Tarifen profitieren bei den neuen Tarifen von mehr Geschwindigkeit und Surf-Volumen.

Die neue Geschwindigkeitsdrosselung auf maximal 32 kBit/s wird das mobile Surfen allerdings kaum nutzbar machen. Mit diesem Tempo, langsamer als analoge Modems im Festnetz, lassen sich nur noch einfache Text-Seiten in akzeptabler Zeit laden, jedoch keine vollständigen Webseiten. Damit wird aus einer Flatrate praktisch ein Datenvolumen-Tarif. Wer bei den neuen Tarifen mehr Daten übertragen möchte, als im Grundpreis enthalten, wird wohl ein nicht gerade günstiges Surf-Upgrade buchen müssen.

Aktuelle Allnet-Flatrate Tarife im Vergleich

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++