Sagemcom Alium: Schnurlostelefon mit Android für 200 Euro

DECT-Telefon mit Touchscreen, Apps und Internetzugang

26. Juli 2013
Sagemcom Alium

Der französische Hersteller Sagemcom hat mit Alium ein neues Schnurlostelefon mit Android-Betriebssystem vorgestellt. Das neue DECT-Telefon wird über ein Touchscreen bedient, bietet Internetzugang und Apps-Download sowie eine Kamera für Videokonferenzen. Sagemcom bezeichnet das neue Gerät als ein Smartphone für Zuhause.

Das Alium Telefon ist mit einem 3,5-Zoll Display ausgestattet, welches eine Auflösung von 320x480 Pixeln bietet. Weiterhin bietet das Gerät eine 2-Megapixel-Frontkamera, 2 GB internen Speicher sowie microSD Slot; eine 4 GB große Speicherkarte soll im Lieferumfang enthalten sein. Im Inneren arbeitet ein ARM Cortex A8 Prozessor (860 MHz). Dank Internetzugang können Nutzer auf dem Telefon zum Beispiel das aktuelle Fernsehprogramm anschauen oder über Facebook und Twitter Apps mit den Freunden kommunizieren. Weitere Apps sollen über das Opera mobile store verfügbar sein. Als Betriebssystem wird das etwas ältere Android 2.3 vorinstalliert, welches jedoch für die Basis-Funktionen ausreichend ist.

Als Schnurlostelefon unterstützt das Sagemcom Alium DECT-Technologie sowie GAP für die Verbindung mit anderen DECT-Telefonen und hat eine getrennte Basisstation. Für die Internetverbindung steht WLAN (802.11 b/g/n) zur Verfügung. Als weitere Schnittstellen bietet das Telefon micro-USB und 3,5mm Audio-Anschluss an. Weiterhin verfügt das Telefon über eine Freisprecheinrichtung und einen Anrufbeantworter.

Das Schnurlostelefon selbst ist 149 x 69 x 21 mm groß und wiegt 150 Gramm. Die Akku-Laufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 10 Stunden Gesprächszeit und bis zu 80 Stunden Standby-Zeit an. Das Sagemcom Alium ist im Online-Handel bereits zu Preisen zwischen rund 170 und 200 Euro zzgl. Versandkosten gelistet.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++