Media Markt und Saturn starten Data-Sharing Tarife im o2-Netz

Gemeinsames Datenvolumen für mehrere Personen über einen Vertrag

19. Oktober 2015

Vor wenigen Tagen hat Vodafone neue »Red One« Tarife angekündigt. Mit der Option Red+ können Kunden dort Datenvolumen an mehrere mobile Geräte verteilen. Nun kommt wird ein weiterer Tarif mit der gleichen Funktionalität gestartet: Media Markt und Saturn führen zusammen mit Telefónica Deutschland (o2) mit dem »Super Select« Tarif ein Data-Sharing-Modell ein. Während Vodafone das neue Tarifmodell für den November angekündigt hat, soll das Angebot in Media Markt und Saturn Läden bereits erhältlich sein.

Media Markt Super Select Tarife
Media Markt Super Select Tarife (Bild: Telefónica)

Mit den »Media Markt Super Select« und »Saturn Super Select« Tarifen können mehrere Nutzer mit unterschiedlichen Rufnummern auf ein gemeinsames Datenvolumen von bis zu 11 GB zugreifen. Darüber hinaus lassen sich individuell pro SIM-Karte Leistungen wie Sprach- und SMS-Optionen, EU-Roaming oder der Musik-Streamingdienst JUKE je nach Bedarf hinzu buchen – über nur einen Vertrag und mit nur einer Rechnung. Die neuen Tarife sind ab 6,99 Euro monatlich ab sofort bei Media Markt und Saturn verfügbar.

»Super Select ist eine Innovation auf dem deutschen Mobilfunktarifmarkt und trifft bei stetig steigender Nachfrage nach mobil verfügbaren Datenvolumen absolut den Zeitgeist. Dadurch sind wir in der Lage, zusätzliche Kundengruppen gezielt anzusprechen und so unser Wachstum in der Tarifvermarktung weiter auszubauen«, erklärt Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH.

Tarifbaukasten für mehr Individualität und weniger Kosten

»Super Select« ist wie ein Tarifbaukasten konzipiert. Nutzer können ein Mobilfunkvertrag zusammenstellen, der von mehreren Personen mit mehreren mobilen Endgeräten individuell genutzt werden kann. Bis zu sechs SIM-Karten mit eigenen Nummern können im Rahmen eines Super Select-Vertrages aktiviert werden; je nach Tarif sind bis zu drei SIM-Karten bereits inklusive. Zur Auswahl stehen Tarife S, M, L, XL und XXL mit 0,55 GB bis 11 GB Datenvolumen, welches mit bis zu 42 MBit/s genutzt werden können. Nach Verbrauch des Datenvolumens wird die Geschwindigkeit auf maximal 64 kBit/s gedrosselt.

Der monatliche Grundpreis für die Tarifpakete liegt zwischen 6,99 Euro/Monat (Tarif S mit 0,55 GB) und 39,99 Euro/Monat (Tarif XXL mit 11 GB und 3 SIM-Karten). Weitere SIM-Karten kosten jeweils 4,99 Euro monatlich. Der monatliche Grundpreis beinhaltet nur das Datenvolumen. Für Telefonie und SMS stehen zusätzliche Optionen zur Auswahl. Ein Paket mit 250 Einheiten für Telefonie-Minuten und SMS kostet 3,99 Euro/Monat je SIM-Karte. Für 550 Einheiten werden 6,99 Euro je Monat und SIM-Karte berechnet. Jede weitere Telefonie-Minute und SMS kosten dnan 14 Cent. Eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS-Versand in deutsche Netze kostet 9,99 Euro/Monat. Darüber hinaus lassen sich pro SIM-Karte weitere Leistungen wie EU-Roaming oder der digitale Dienst JUKE beliebig hinzu buchen – auch nach Tarifabschluss ganz einfach auf der Super Select-Website, über die App, telefonisch oder direkt in den Märkten.

Ein Tarif-Beispiel: Wer für zwei Personen plus ein Tablet (drei SIM-Karten) ein Datenvolumen von 11 GB benötigt und beide Personen jeweils mit einer Allnet-Flatrate telefonieren und simsen sollen, zahlt monatlich 59,97 Euro: 39,99 Euro für den XXL-Tarif plus 2x 9,99 Euro/Monat für die Allnet-Flatrates. Ein anderes Beispiel: Werden für die zwei Nutzer (ohne zusätzliche Geräte) nur weniger als 2,2 GB Datenvolumen benötigt, reicht der »SuperSelect M« Tarif für 9,99 Euro/Monat aus. Wollen die beiden Nutzer jeweils auch 250 Einheiten für Telefonie und SMS nutzen, werden für die beiden Tarif-Optionen jeweils 3,99 Euro/Monat hinzu kommen. Da der M-Tarif nur eine SIM-Karte beinhaltet, wird die zweite Karte mit weiteren 4,99 Euro/Monat berechnet. Damit kostet das Paket aus zwei SIM-Karten, unter 2 GB Datenvolumen und zwei 250-Einheiten-Paketen insgesamt 22,96 Euro monatlich.

Media Markt bietet auf der Website einen Tarif-Generator, um die Pakete und zusammenzustellen. Allerdings sind die neuen Tarife nur »offline« in den Märkten erhältlich. Die Tarife haben alle eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Für alle SIM-Karten wird eine gemeinsame Rechnung ausgestellt.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++