Gigaset GS160: Neues Smartphone für 149 Euro vorgestellt

Einsteiger-Gerät mit LTE und Fingerabdruck-Sensor

15. Dezember 2016

Gigaset hat ein neues Android-Smartphone vorgestellt. Das Gigaset GS160 ist als ein Einsteigergerät gedacht, der vor allem durch seinen kleinen Preis von 149 Euro überzeugen soll. Dafür bietet das Gerät eine 13-Megapixel-Kampera, Fingerabdruck-Sensor und LTE-Unterstützung. Wir fassen zusammen, was die Käufer vom neuen Dual-SIM-Smartphone mit Android 6.0 erwarten können.

Gigaset GS160

Das Gigaset GS160 setzt auf ein 5 Zoll große IPS-HD-Touch-Display. Angetrieben wird das Smartphone von einem 1,3 GHz MediaTek Quad-Core Prozessor, dem lediglich 1 GB RAM zur Seite stehen.. Der interne 16 GB Flash-Speicher lässt sich via microSD-Karte um 128 GB erweitern. Für die nötige Energie soll ein austauschbarer 2.500 mAh Li-Ion Akku sorgen.

Dank Dual-SIM-Slot ist es möglich, zwei SIM-Karten simultan zu betreiben und mithilfe der Dual-Stand-by-Funktionalität zwei Karten stets verfügbar zu haben. Weiterhin ist das Gigaset GS160 mit 4G LTE ausgestattet. Zusätzlich zu den zwei SIM-Slots besitzt das GS160 einen separaten dritten microSD-Kartenslot, so dass die Nutzer sich nicht, wie bei vielen aktuellen Dual-SIM-Smartphones, entscheiden müssen, ob sie eine zweite SIM-Karte oder eine Speicherkarte nutzen wollen.

Bei den Kameras bietet das Gigaset GS160 eine 13-MP-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz auf der Rückseite und eine 5-MP-Frontkamera für Selfies. Zusätzliche Funktionen wie Beauty- oder Panorama-Modus sollen für bessere Fotos sorgen. Selfies können auch mit Lächeln oder Gesten ausgelöst werden.

Beim Betriebssystem setzt Gigaset im neuen Smartphone auf reines Android 6.0 (Marshmallow). Der Hersteller hebt dabei einige Zusatzfunktionen hervor, die die Bedienung des Smartphones einfacher machen sollen. Mit der Smart-Draw-Funktion können die Nutzer zum Beispiel ein bestimmtes Symbol auf das Display zeichnen und schon öffnet sich die gewünschte App. So ist es möglich, durch das Zeichnen eines »W« innerhalb kürzester Zeit die Nachrichten-App WhatsApp zu öffnen oder die neuesten Sportergebnisse durch das Zeichnen von »S« einzusehen. Bis zu acht verschiedene »Drawings« sind im Gigaset GS160 hinterlegt und können mit Apps verknüpft werden. Auch das Erstellen eines Screenshots ist mit dem Gigaset GS160 einfach möglich: Dazu muss der Nutzer mit drei Fingern von oben nach unten wischen.

In der Preisklasse eher ungewöhnlich: Das Gigaset GS160 besitzt auch einen Fingerprint-Sensor. Damit können die Nutzer das Smartphone nicht nur entsperren - mit dem Sensor klassen sich auch Fotos machen, Anrufe annehmen oder der Wecker ausschalten. Insgesamt kann das Smartphone bis zu fünf verschiedene Fingerabdrücke speichern. Beim Gehäuse setzt Gigaset auf eine Kunststoffrückseite mit einer Glas-Front statt einem Glasgehäuse bei den ME-Smartphones aus dem letzten Jahr.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Gigaset GS160 Smartphone ist ab sofort im Gigaset Online-Shop sowie im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149,00 Euro.

Gigaset GS160 - Seitenansicht

Technische Daten des Gigaset GS160

  • Betriebssystem: Pures Android 6.0 (Marshmallow)
  • Prozessor: MediaTek 6737 Quad-Core mit 1,3 GHz, Mali-T720 MP1 GPU
  • Speicher: 1 GB RAM + 16 GB ROM, erweiterbar um 128 GB via microSD (separater Steckplatz)
  • Display: 5,0-Zoll (12,6cm) HD-IPS-Oncell, 1.280 x 720 Pixel, 294 ppi
  • Kamera: 13 MP mit Autofokus, 5-MP-Frontkamera
  • Mobilfunk: GSM, 3G / UTMS, 4G / LTE
  • SIM-Karten: Dual-SIM (Micro-SIM-Format), Nano-SIM-Adapter im Lieferumfang
  • Verbindungen: WLAN (802.11 b/g/n), Bluetooth 4.0, 3,5 mm Kopfhöreranschluss
  • Navigation: GPS/A-GPS
  • Sensoren: Fingerabdruck-Sensor, Beschleunigungs-, Näherungs- und Lichtsensoren
  • Akku: 2.500 mAh Li-Ion, austauschbar; Standby bis zu 620 Stunden (eine SIM-Karte) / bis zu 440 Stunden (zwei SIM-Karten), Sprechzeit bis zu 31 Stunden
  • Größe: 144 x 72,3 x 9,5 mm
  • Gewicht: ca. 139 Gramm
 
+++ Anzeige +++