Nokia 3, Nokia 5 und Nokia 6 Smartphones startet in Europa

Neue Android-Smartphones auf MWC vorgestellt

27. Februar 2017

Die Marke Nokia kommt als Smartphone-Hersteller auf den europäischen Markt zurück. Im Rahmen des diesjährigen MWC hat HMD Global drei neue Android-Smartphones unter dem Namen Nokia vorgestellt. Neben dem bereits in China erhältlichen Nokia 6 sollen auch neue Nokia 3 und 5 nach Europa kommen.

Nokia 6

Das Nokia 6 wurde bereits im Januar vorgestellt. Bisher war das Android 7 Smartphone nur in China erhältlich, nun soll das Gerät auch nach Europa kommen. Das Smartphone mit einem 5,5-Zoll großen Full-HD Display wird von einem Snapdragon 430 Prozessor angetrieben. Als Speicher stehen 3 GB RAM sowie 32 GB internen Speichers zur Verfügung, welche mit microSD-Speicherkarten um bis zu 128 GB erweitert werden können. Auf der Rückseite hat das Smartphone eine 16-MP-Kamera; für Selfies steht eine 8-MP-Kamera auf der vorderseite bereit. Als Betriebssystem setzt Nokia auf Android 7.1.1 Nougat. Das neue Nokia Smartphone soll ab 229 Euro kosten. Für 299 Euro erhalten Kunden eine Special-Edition des Nokia 6 in einem glänzend schwarzen Gehäuse und mehr Speicher (4 GB RAM und 64 GB intern).

Nokia 5

Das Nokia 5 ist ein weiteres neues Smartphone für den europäischen Markt. Dieses verfügt über ein 5,2-Zoll großes Display (1.280 x 720 Pixel) und hat eine 13-MP-Kamera mit Dual-Tone-Blitz auf der Rückseite. Das glatte Gehäuse besteht aus einem einzigen gefrästen Aluminiumstück, das die Haltbarkeit des Telefons erhöhen soll. Außerdem hat der Hersteller auf Antennenleitungen auf der Rückseite verzichtet, welche bei vielen Smartphones anderer Hersteller üblich sind - diese wurden beim Nokia 5 an die Ober- und Unterseite des Mobiltelefons verschoben. Unter dem Display findet sich ein Fingerabdrucksensor. Im Inneren des Nokia 5 arbeitet ebenfalls ein Snapdragon 430 Prozessor. Diesem stehen 2 GB RAM zur Verfügung. Die 16 GB internen Speichers lassen sich mit microSD Speicherkarten erweitern. Das Nokia 5 soll 189 Euro kosten und im zweiten Quartal 2017 erhältlich sein, ebenso wie das Nokia 6.

Nokia 3

Als Einsteigergerät hat HMD Global das Nokia 3 in Barcelona präsentiert. Das Smartphone hat ein 5,0-Zoll großes laminiertes und polarisiertes HD-Display, bei dem Nutzer auch bei hellem Tageslicht Videos anschauen, Texte lesen und Apps verwenden können. Das Gehäuse dieses Gerätes besteht aus Polycarbonat mit einem Aluminiumrahmen. Für Fotos verfügt das Nokia 3 sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite über eine 8-MP-Autofokus-Kamera. Das Handy mit einem MTK 6737 Quad-Core Prozessor (1,3 GHz) und Android 7.0 Nougat als Betriebssystem soll 139 Euro kosten.

Alle neuen Nokia-Smartphones sollen auch als Dual-SIM Telefone angeboten werden. Der Verkauf in Europa soll im zweiten Quartal 2017 starten.

Weiterhin hat Nokia eine Neuauflage des Nokia 3310 Mobiltelefons vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie in unserer weiteren Meldung.

Bilder: Nokia / HMD Global

 
+++ Anzeige +++