Auf diese Smartphones freuen wir uns in 2020

5G & Co: Das kommt im neuen Jahr auf uns zu

22. November 2019

Das Smartphone ist aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Das beginnt im Schulalter und gilt auch für immer mehr Senioren, die sich mithilfe von Apps das Leben erleichtern und in Kontakt mit ihren Familien bleiben. Es kommen immer neue Geräte auf den Markt, die mehr Leistung, einen größeren Nutzen, eine längere Lebensdauer des Akkus und eine bessere Performance versprechen.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Smartphones liegt bei 18 Monaten, dann heißt es für viele Nutzer: Ein neues Gerät muss her! Natürlich kann man die Lebensdauer auch erhöhen, indem man sorgsam mit dem Gerät umgeht. Dennoch will man immer mal wieder etwas Neues, und das alte Telefon muss deswegen ja nicht in den Müll. Verkauft man es oder gibt es kostenlos ab, wird es weiterhin genutzt.

Die großen Hersteller sind darauf angewiesen, dass die Kunden weiterhin fleißig Smartphones kaufen. Darum wurden auch für 2020 wieder tolle Innovationen angekündigt. Das sind die Neuigkeiten im High-End-Segment.

5G Handys

Wer unterwegs mit Gigabit-Speed surfen will, der wartet ungeduldig auf die ersten Smartphones mit 5G-Technologie, die Ende 2019 bzw. 2020 auf den Markt kommen sollen. Hier ist zunächst einmal das Samsung-Flaggschiff Galaxy S10 5G zu nennen. Es hat ein 5G-Modem an Bord und kostet rund 2000 Euro.

Huawei will beim Mate X mit einem faltbaren Display begeistern. Das Gerät unterstützt 5G und ist mit einem Vertrag deutlich günstiger als die rund 2300 Euro, die es sonst kosten würde. Es gibt allerdings auch für ein deutlich kleineres Budget schon 5G Smartphones, die von chinesischen Herstellern günstig auf den Markt gebracht werden.

5G wird man allerdings noch nicht nutzen können

Der Ausbau der 5G Technologie geht in Deutschland bisher nur schleppend voran. Einerseits gibt es strenge Vorgaben für die Netzbetreiber, andererseits ist eine hohe Dichte an Funkmasten nötig. 5G Handys werden also zunächst nur in bestimmten Städten ihre volle Kapazität ausschöpfen können. 5G ist zunächst für Firmenkunden interessant, die bestimmte Anwendungen damit erst richtig umsetzen können. Für die meisten Kunden im Mid-Range-Bereich gilt weiterhin der LTE-Standard.

iPhone
Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Das Apple iPhone 12

Apple-Jünger harren gespannt der Dinge, die da kommen werden, und zwar voraussichtlich das Apple iPhone 12, nicht das iPhone 11S. Nachdem das iPhone 11 keine großen technischen Neuerungen gebracht hat, ist die Gerüchteküche rund um das iPhone 2020, wie es inoffiziell genannt wird, erst recht am Brodeln. Apple hat am 12er bereits gearbeitet, als das 11er noch nicht einmal auf dem Markt war, heißt es. Doch was bietet es?

Wird es eine 5G Antenne haben? Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Die Frontkamera wird kleiner, die Sensoren kompakter. Der Bildschirm soll erneut vergrößert werden, und zwar ohne ein größeres Gehäuse zu benötigen. Das Display von 6,7-Zoll soll nahezu randlos werden.

Die Form des Gerätes soll wieder mehr Ecken und Kanten aufweisen und sich eher am iPhone 4 als am direkten Vorgänger orientieren. Apple arbeitet zudem an der kabellosen UWB-Technologie. Sie soll dafür sorgen, dass die Smartphones zum Schnellladen und Datentransfer keinen eigenen Anschluss mehr benötigen. Ob es 2020 bereits soweit sein wird, steht noch in den Sternen.

Huawei-Smartphone
Bild von hawkHD auf Pixabay

Das Huawei P40

Lohnt es sich überhaupt, in ein Huawei Smartphone zu investieren, obwohl der Handelskrieg zwischen China und den USA dazu führt, dass die chinesischen Smartphones eventuell nicht mehr mit Android laufen und zudem Google Apps darauf nicht aufgerufen werden können? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Zwar hat der chinesische Hersteller nach dem Auslaufen der Sondergenehmigung erneut bestätigt, dass es für Huawei Nutzer keine Nachteile geben werde, da man die erforderlichen Updates und Patches über Android Open Source beziehen wolle. Wirkliche Sicherheit wird es jedoch erst geben, wenn sich Huawei komplett von Android lossagt und seine eigenen Techniken anwendet. Huaweis eigenes Betriebsystem heißt Harmony OS und wurde in diesem Jahr vorgestellt. Momentan arbeitet der Hersteller daran, dass mehr Apps mit der Alternative genutzt werden können.

Was hat Samsung Neues zu bieten?

Samsung ist die in Deutschland am häufigsten verkaufte Handymarke und der Hersteller ist auch weltweit führend am Markt, immer mal wieder eingeholt und überrundet von Apple. Der Vorteil: Viele Samsung Smartphones sind zu einem günstigeren Preis erhältlich als die Modelle von Apple. Natürlich hat Samsung auch High-End Geräte, die ersten Neuerungen für 2020 werden jedoch in der Mittelklasse zu finden sein. Das sind Kameras mit 108 Megapixel Sensor, die Samsung zusammen mit dem chinesischen Konkurrenten Xiaomi entwickelt hat. Zudem ist damit zu rechnen, dass die Kameras einen fünffach optischen Zoom haben werden. Es gibt also mehr Spaß beim Fotografieren.

Im Premiumbereich ist besonders das Galaxy Fold 2 herauszuheben, das die technischen Probleme des Galaxy Fold überwunden haben soll. Bei diesem Modell gab es immer wieder Reklamationen wegen defekter Displays, doch damit soll Schluss sein. Wer also ein faltbares Display haben möchte und nicht zu einem Huawei greifen will, der wird mit dem Galaxy Fold 2 glücklich sein. Der Preis wird allerdings deutlich über 2000 Euro liegen, weshalb die Ratenzahlungen bei Smartphones eventuell noch einmal zunehmen werden. Ein Vertrag ist meist der günstigste Weg zu einem neuen Gerät.

 
+++ Anzeige +++