O2 erreicht 97 Prozent der Haushalte mit 4G in Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein

Telefónica Deutschland baut das LTE-Netz weiter aus

16. November 2020

Telefónica / O2 versorgt jetzt 97 Prozent der Bürger in Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein mit schnellem Mobilfunk über das 4G-Netz. Das teilte das Unternehmen am Samstag mit. Damit habe der Mobilfunknetzbetreiber in diesen Bundesländern die Versorgungsauflage der Bundesnetzagentur (BNetzA) vorzeitig erfüllt. Die BNetzA hatte Telefónica / O2 eine Frist bis Jahresende 2020 eingeräumt, um die von ihr vorgegebenen Versorgungsziele zu erreichen.

Telefónica Netzausbau
Telefónica Deutschland baut Mobilfunknetz aus (Bild: Telefónica)

»Wir haben unser Mobilfunknetz in diesem Jahr für unsere Kunden massiv mit weiteren 4G-Anlagen verstärkt«, so Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland / O2. »Wir arbeiten sehr hart daran, bis Jahresende die bundesweite Versorgungsauflage bei 4G zu erreichen – trotz Corona-Lockdowns. Wir sind zuversichtlich, aber wir sind noch nicht am Ziel«.

In Niedersachsen nahmen die O2 Netztechniker in den ersten zehn Monaten des Jahres rund 800 neue 4G-Sender in Betrieb, so der Anbieter. Damit sei die 4G-Haushaltsabdeckung im zweitgrößten Flächenbundesland um mehr als zehn Prozentpunkte angestiegen. Rund acht Millionen Einwohner Niedersachsens haben nun landesweit Zugang zu den schnellen Datendiensten im O2 Netz.

In Sachsen legte die 4G-Abdeckung im O2 Netz seit Jahresbeginn sogar um mehr als 15 Prozentpunkte zu, schreibt Telefónica / O2 weiter. Dafür habe der Mobilfunknetzbetreiber rund 620 neue 4G-Sender installiert. Rund vier Millionen Sachsen können nun laut Unternehmen landesweit das 4G-Netz von O2 nutzen.

Auch im Schleswig-Holstein erreicht Telefónica / O2 nach eigenen Angaben nun mindestens 97 Prozent der Haushalte mit 4G. Dafür hat das Unternehmen annähernd 300 neue 4G-Anlagen in Betrieb genommen und die Haushaltsabdeckung um sechs Prozentpunkte gesteigert. Drei Millionen Menschen in Schleswig-Holstein können dadurch das O2 4G-Netz nutzen.

Bereits im Juli hat Telefónica / O2 die Zielmarke von 97 Prozent in Nordrhein-Westfalen erreicht. Inzwischen versorge das O2 Netz dort sogar 99 Prozent aller Haushalte. Zudem sollen laut Unternehmen 100 Prozent der Einwohner von Berlin, Hamburg und Bremen das 4G-Netz von O2 nutzen können. In weiteren Bundesländern wie Hessen und Baden-Württemberg stehe das Unternehmen kurz vor Erfüllung der geltenden Auflagen.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++