Newsticker
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
- AVM: Neue FRITZ!Box 5690 XGS und FRITZ!Box 5690, FRITZ!Box 4690 angekündigt
- Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
- Tele Columbus und DB broadband errichten neuen Glasfaserring
Telekom gewinnt im CHIP Mobilfunk Netztest
O2 steigert sich stark
Welches Mobilfunknetz hat die beste Netzabdeckung? Dieser Frage ist CHIP in seinem jährlichen Netztest nachgegangen. Zusammen mit dem Partner NET CHECK hat das Fachmagazin sowohl Daten ausgewertet, die rund 2,25 Millionen Nutzer zur Verfügung gestellt haben, als auch selbst mit Messtechnik per Auto und Bahn durch ganz Deutschland gefahren. Das Ergebnis: Die Telekom ist zum elften Mal in Folge Testsieger im CHIP Mobilfunk Netztest. Vodafone bekommt ebenfalls die Schulnote »sehr gut« und landet auf dem zweiten Platz. O2 erhält ein »gut« mit Tendenz nach oben.
Telekom ist Testsieger im CHIP Mobilfunk Netztest (Bild: Deutsche Telekom)
Alle drei Mobilfunknetze in Deutschland haben sich in den letzten Monaten stark verändert. So startete die neue Funktechnik 5G erst 2020 richtig durch. Zudem mussten die Mobilfunkanbieter ihre 4G-Netze (LTE) weiter ausbauen, um die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur zu erfüllen. Ziel sind 98 Prozent der Haushalte bundesweit und mindestens 97 Prozent der Haushalte je Bundesland mit einer Mindestdatenrate von 50 MBit/s. Die Netzbetreiber haben noch bis Ende des Jahres Zeit, die Versorgungsauflage vollständig zu erfüllen. Dementsprechend tut sich auch einiges beim Ausbau der Mobilfunknetze.
Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die drei Anbieter um einiges verbessert. Die Telekom erreicht, mal wieder, die beste Wertung und die Schulnote 1,28 »sehr gut« (Vorjahr: 1,3). Vodafone bleibt auf dem zweiten Platz und bekommt ebenfalls ein »sehr gut« mit der Note 1,38 (Vorjahr: 1,5). O2 kommt in diesem Jahr mit der Note 1,59 »gut mit Sternchen« der Konkurrenz deutlich näher (Vorjahr: 2,3). Insbesondere in den Großstädten zeigt der Test, dass das O2-Netz inzwischen eine gleichwertige Alternative zu den anderen Anbietern ist. Die Telefónica-Tochter kann auch ein Plus von fast 25 Prozent bei der Wertung im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.
CHIP Mobilfunk-Netztest 2020 - Noten (Bild: CHIP)
Die Tester kommen zum Ergebnis, dass das Stadt-Land-Gefälle in der Netzqualität in 2020 nicht mehr so sichtbar sei, wie in den Jahren zuvor. Und auch der traditionell schlechte Mobilfunkempfang in den Zügen der Deutschen Bahn sei längst besser als sein immer noch schlechter Ruf. In den Städten fallen die Steigerungen dagegen moderater aus, doch die Netze waren hier schon im vergangenen Jahr ziemlich gut, so CHIP weiter.
Insgesamt gehen viele Einzelwertungen nach oben, wie zum Beispiel der schnelle Rufaufbau beim Telefonieren. Die Netze verbinden die Teilnehmer um mehr als eine Sekunde schneller als im letzten Jahr. O2 benötigt nach wie vor etwas länger als die Konkurrenz. Auch das Durchschnittstempo der Downloads zieht an. Das betrifft nicht nur die Städte, sondern auch die Autobahnen und Landstraßen. Laut CHIP erreiche selbst O2 durchschnittlich 45 MBit/s bei den Downloads. Vodafone kommt auf 64 MBit/s und die Telekom auf 86 MBit/s. Diese Geschwindigkeiten sollen für die meisten Nutzer im Alltag ausreichen.
Alle Details zum Netztest gibt es in der CHIP Ausgabe 1/21.
Quelle: CHIP