O2 versorgt weitere rund 7 Millionen Menschen mit 4G

Versorgungsauflage erfüllt

08. Dezember 2020

Telefónica Deutschland / O2 hat das 4G Mobilfunknetz weiter ausgebaut. Der Netzbetreiber erreicht jetzt nach eigenen Angaben 98 Prozent der Haushalte mit 4G. Damit erfüllt das Unternehmen die bundesweite Auflage der Bundesnetzagentur.

Telefónica Netzausbau

Innerhalb eines Jahres habe Telefónica Deutschland / O2 die 4G-Versorgung in Deutschland um 14 Prozentpunkte gesteigert, erklärt das Unternehmen weiter. Dafür habe das O2 allein in 2020 rund 10.000 4G-Elemente verbaut. Bundesweit versorgt das Unternehmen nun rund 7 Millionen Menschen zusätzlich mit 4G.

Die Bundesnetzagentur hat in den Zuteilungen der im Jahr 2015 versteigerten Frequenzen den Mobilfunknetzbetreibern auferlegt, dass diese ab dem 1. Januar 2020 bundesweit 98 Prozent der Haushalte und je Bundesland 97 Prozent der Haushalte mit einer Mindestdatenrate von 50 MBit/s pro Antennensektor zu versorgen haben. Anfang des Jahres ergab eine Prüfung der Bundesnetzagentur, dass alle drei Mobilfunknetzbetreiber die Versorgungsauflagen nicht im vollen Umfang erfüllen. Telefónica hatte die Auflagen in allen 13 Flächenbundesländern und für die Hauptverkehrswege mit nur ca. 80 Prozent nicht erfüllt. Die Bundesnetzagentur hat die Unternehmen aufgefordert, die Auflagen bis spätestens 31. Dezember 2020 vollständig zu erfüllen.

Telefónica hatte festgelegte Zwischenziele zur Erfüllung der Versorgungsauflage innerhalb der gesetzten Nachfristen erreicht. Die Stadtstaaten versorgt das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits seit Jahresbeginn mit 100 Prozent. Im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW liegt die Versorgung bei mehr als 99 Prozent und in den meisten Flächenländern seien die von der Bundesnetzagentur geforderten 97 Prozent erreicht. Dabei wurde das Netz zum Teil deutlich und schnell ausgebaut. In Hessen beispielsweise habe das Unternehmen in 2020 seine 4G-Versorgung um 20 Prozentpunkte erhöht. In Rheinland-Pfalz sollen es etwa 30 Prozentpunkte sein, so das Unternehmen.

Bis 2022 will Telefónica Deutschland / O2 insgesamt rund vier Milliarden Euro in den Netzausbau investiert. Mit den Investitionen will das Unternehmen das 4G-Netz noch weiter verbessern und gleichzeitig das 5G-Netz ausbauen. Im Oktober 2020 hat Telefónica Deutschland das 5G-Netz gestartet. Bis Ende 2021 will O2 rund 30 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgen und bis 2025 über ein flächendeckendes Netz verfügen.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland

Bild: Telefónica

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++