Telekom führt vollautomatisierte Online-Identifizierung ein

Legitimation per Video ohne Wartezeit dank künstlicher Intelligenz

10. Januar 2021

Die Telekom führt, nach eigenen Angaben als erster Telekommunikationsanbieter, zur digitalen Identitätsfeststellung von Kunden das Selfie-Ident-Verfahren der Nect GmbH ein. Damit sollen sich neue Kunden einfacher und schneller beim Anbieter identifizieren können.

Digitale Identitätsfeststellung von Kunden mit Selfie-Ident-Verfahren der Nect GmbH bei der Telekom
Digitale Identitätsfeststellung von Kunden mit Selfie-Ident-Verfahren der Nect GmbH bei der Telekom (Bild: Deutsche Telekom)

Selfie-Ident ist eine digitale Lösung zur Identitätsfeststellung von Kunden. Ähnlich wie bei anderen Anbietern müssen die Kunden sich eine App auf das Smartphone installieren. Dann wird per Video Vorder- und Rückseite des Personalausweises aufgenommen und auf Echtheit geprüft. Anschließend müssen die Kunden ein Video von sich selbst machen - eine so genannte »Lebendigkeitsprüfung«. Schließlich werden die Videos des Personalausweises und des zu identifizierenden Kunden abgeglichen. Damit wird sichergestellt, dass Video, Ausweis und Person tatsächlich zusammengehören. Die Auswertung der Daten läuft voll automatisiert und mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI).

Eine Identifikation mit diesem Verfahren soll zwei Minuten dauern. Der Kunde benötigt dafür ein Smartphone, die App von Nect und seinen Ausweis. Dann kann er sich bei der Telekom identifizieren. Der Vorteil vom neuen Verfahren: Der Kunde muss keine Wartezeit mitbringen und auch nicht auf die Mitwirkung eines Servicemitarbeiters hoffen. Außerdem steht Selfie-Ident rund um die Uhr zur Verfügung.

Zum Start kann neben dem deutschen Personalausweis auch der elektronische Aufenthaltstitel dafür genutzt werden. Auch können hiermit Identifizierungsverfahren in den Telekom-Shops und den Shops von Telekom-Partnern durchgeführt werden.

Bisher setzt die Telekom wahlweise Video-Ident zur Identifizierung von Personen ein. Alternativ können sich die Kunden insbesondere bei online abgeschlossenen Mobilfunkverträgen per PostIdent legitimieren lassen. Beim Video-Ident prüfen Mitarbeiter im Video-Chat das Ausweisdokument und schalten die SIM-Karte frei bzw. schließen Ihre Mobilfunk-Bestellung ab. PostIdent ist auch über die entsprechende App der Deutschen Post in Kombination mit einem Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel mit Chip und freigeschalteten Online-Ausweisfunktion möglich.

Quelle: Mitteilung der Telekom

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