Telekom: Mobilfunk an 426 Standorten ausgebaut

178 LTE-Standorte in acht Wochen neu aufgestellt

03. Mai 2021

Die Telekom baut das Mobilfunknetz weiter aus. Wie das Unternehmen am Montag mitteilt, habe die Telekom in den vergangenen acht Wochen bundesweit an 75 Standorten 5G-Kapazitäten aufgebaut. Dank »Dynamic Spektrum Sharing« (DSS) ist an diesen Standorten auch LTE nutzbar. Darüber hinaus hat die Telekom an 173 Standorten zusätzliche LTE-Kapazitäten geschaffen. Außerdem wurden 178 neue LTE-Standorte gebaut.

Antennenaufbau 5G
Antennenaufbau 5G (Bild: Deutsche Telekom)

Die Bevölkerungsabdeckung bei LTE liege jetzt bei 98,6 Prozent, so die Telekom weiter. Und auch 5G-Empfang ist im Netz der Telekom mittlerweile fast die Regel. Laut Unternehmen können bereits rund 80 Prozent der Bevölkerung auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen.

Wir jagen Funklöcher: Funkmast mit LTE in Hetlingen in Betrieb

Parallel dazu habe die Telekom letzte Woche ein neues Standort in Hetlingen aufgestellt. Die Gemeinde aus Schleswig-Holstein ist eine der Gewinnerinnen der Telekom-Aktion »Wir jagen Funklöcher«. Der jetzt neu aufgestellte Mobilfunkmast soll für Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s über das Mobilfunknetz sorgen.

Ziel der Aktion »Wir jagen Funklöcher« war es, abseits des Regelausbaus Funklöcher zu schließen. Aufgrund der großen Anzahl an Bewerbungen, hat die Telekom die Anzahl der Gewinner von 50 auf 100 verdoppelt. Zudem gab das Unternehmen bekannt, weitere 180 Bewerbungen in das Ausbauprogramm für 2021/2022 aufzunehmen. Insgesamt hatten sich bundesweit 539 Kommunen an der Aktion beteiligt.

Auf der Website der Telekom unter www.telekom.de/netzausbau können Kunden und Interessenten die Mobilfunk-Versorgung prüfen.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Anzeige

Telekom Mobilfunk-Angebote online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++