Vodafone plant 7.000 Mobilfunk-Bauprojekte im neuen Geschäftsjahr

5G und LTE-Ausbau gehen weiter

26. Mai 2021

Vodafone will sein Mobilfunknetz in diesem Jahr weiter ausbauen. Für das neue Geschäftsjahr kündigen die Düsseldorfer die Umsetzung von mehr als 7.000 Mobilfunk-Bauprojekten an. Darunter 3.000 5G-Projekte, um 9.000 Antennen für die fünfte Mobilfunk-Generation zu aktivieren. Bis Ende des Jahres will der Mobilfunkanbieter das 5G-Netz für 30 Millionen Menschen verfügbar machen. Hinzu soll die Umwidmung von ehemaligen 3G-Frequenzen kommen. Damit will Vodafone ab Sommer an 18.000 Mobilfunk-Stationen noch mehr LTE bereitstellen.

Vodafone Logo

Noch mehr 4G LTE Netz bei Vodafone

Im neuen Geschäftsjahr will Vodafone auch das LTE-Netz ausbauen. Dafür seien 4.000 LTE-Bauprojekte geplant. Vodafone will nach eigenen Angaben das Mobilfunknetz an die Orte bringen, wo es bislang noch nicht oder nur mit begrenzten Kapazitäten verfügbar ist. Dies betrifft vor allem die ländlichen Regionen. Nach der UMTS-Abschaltung sollen zudem ab Juni 3G-Frequenzen an 18.000 Mobilfunk-Standorten zusätzlich für LTE genutzt werden. In Mainz, Wiesbaden und Chemnitz habe Vodafone diese Umstellung bereits geschafft.

5G Ausbau

Beim 5G-Ausbau hat Vodafone die Pläne erweitert. Schon jetzt sei das neue Netz für 25 Millionen Menschen hierzulande verfügbar, so der Mobilfunkanbieter. Durch die geplanten Maßnahmen will Vodafone im Jahr 2021 mehr als 30 Millionen Menschen mit 5G Netz versorgen. Ursprünglich hatte Vodafone angekündigt bis Ende 2021 rund 20 Millionen Menschen mit 5G zu erreichen.

Insgesamt hat Vodafone nach eigenen Angaben mehr als 10.000 5G-Antennen an mehr als 3.000 Standorten live geschaltet. Rund 1.000 5G-Antennen von Vodafone funken unabhängig von der bestehenden LTE-Infrastruktur - als so genanntes 5G Standalone.

22,4 Millionen Gigabit-Anschlüsse im Festnetz

Auch zu Festnetz-Anschlüssen hatte Vodafone etwas mitzuteilen. In den vergangenen zwölf Monaten habe Vodafone mehr als 4,2 Millionen neue Gigabit-Anschlüsse gebaut. Heute seien 22,4 Millionen Gigabit-Haushalte am Netz. Der Anbieter sieht in diesem Bereich eine steigende Nachfrage. Mehr als eine Million Kunden hätten sich bereits für einen Gigabit-Anschluss entschieden. In diesem Jahr will Vodafone weitere Gigabit-Anschlüsse schalten und noch mehr Glasfaser ins Netz bringen. Genauere Zahlen nannte der Anbieter dafür allerdings nicht.

Quelle: Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++