Newsticker
- waipu.tv 4K Stick Fernsehen und Disney+ für 59,99 Euro
- Telekom verschenkt 6 Monate Paramount+ über Magenta Moments
- Aldi Talk Kombi-Pakete erhalten mehr Datenvolumen
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
- connect Mobilfunknetztest 2024: Telekom wieder auf Platz eins
- Telekom: Doppelter Datenbonus für Mobilfunkkunden im Dezember
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
O2 5G-Netz funkt mit 2.000 5G-Antennen auf 3,6 GHz in 80 Städten
Aktueller Stand beim 5G-Netzausbau
O2 legt beim 5G-Ausbau nach: Der Mobilfunkanbieter meldet, dass bereits knapp 2.000 5G-Antennen in rund 80 Städten im 5G-Netz funken. Erst vor wenigen Wochen waren es noch 1.500 Antennen in 60 Städten. Das neue Netz bietet zusätzliche Netzkapazitäten und höhere Geschwindigkeiten für die O2-Kunden, so der Anbieter weiter.
Netzausbau: O2 5G-Netz funkt mit 2.000 5G-Antennen auf 3,6 GHz in 80 Städten (Bild: Telefónica)
5G-Ausbau auf 3,6 GHz geht weiter
Nach dem 5G-Start im Oktober 2020 baut O2 sein 5G-Netz in diesem Jahr kontinuierlich weiter aus. Der Mobilfunkanbieter konzentriert sich dabei insbesondere auf die 3,6 GHz-Frequenzen, mit denen O2 sein 5G-Netz derzeit priorisiert ausbaut. Alle knapp 2.000 5G-Antennen in rund 80 Städten funken nach Angaben des Unternehmens auf dieser Frequenz.
In der Hauptstadt Berlin seien rund 375 5G-Antennen von O2 aktiv. In München funken rund 175 5G-Antennen, in Hamburg über 150, in Köln und Stuttgart jeweils über 120, in Nürnberg 100 sowie in Bonn rund 75 5G-Antennen. Zu beachten ist, dass mehrere Antennen an einem Standort funken können.
Darüber hinaus habe O2 sein 5G-Netz in den vergangenen Tagen auch in zahlreiche weitere Städte gebracht. Dazu zählen Leipzig, Regensburg, Pforzheim, Freiburg im Breisgau, Mülheim an der Ruhr und Wörth am Rhein. Und der Anbieter hat ehrgeizige Ausbauziele: Bis Jahresende will O2 über 30 Prozent der deutschen Bevölkerung mit 5G versorgen, bis 2025 ganz Deutschland.
»Das Potential von 5G ist riesig, sowohl für neue Geschäftsmodelle und -prozesse in der Wirtschaft als auch für ein komplett neues Echtzeit-Nutzungserlebnis der Konsumenten«, sagt Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland / O2. »Mit 5G bieten wir unseren Kunden ein zusätzliches Highspeed-Netz für die mobile Datennutzung und ermöglichen gleichzeitig neue digitale Anwendungen wie Virtual Reality Gaming oder Livestreaming im TV«.
Live-TV-Übertragung mit 5G
Das Interview von Markus Haas anlässlich eines »5G Thementages« mit dem Nachrichtensender ntv wurde über das eigene O2 5G-Netz in München per Liveschalte in Echtzeit an das ntv Studio übertragen. Laut Telefónica lässt sich jedes handelsübliche 5G-Smartphone zu einer flexiblen TV-Kamera umfunktionieren. Diese könne dann von unterwegs bewegte Bilder einfangen und in Echtzeit durch die TV-Sender ausstrahlen lassen. O2 habe die Einsatzmöglichkeiten von 5G im Live-TV bereits im vergangenen Jahr demonstriert: In Zusammenarbeit mit dem TV-Sender sky Sport wurde am 06. Dezember 2020 das Spiel zwischen der SG Flensburg-Handewitt und FRISCH AUF! Göppingen in der Handball-Bundesliga auch mithilfe von zwölf 5G-Smartphones über das O2 5G-Netz übertragen.
Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland / O2