O2 beschleunigt Abschaltung des 3G-Netzes

Umstellung auf 4G in mehreren Regionen bereits im September

26. August 2021

Die deutschen Mobilfunkanbieter schalten bekanntlich das 3G-Netz ab. Die Deutsche Telekom und Vodafone haben ihre UMTS-Netze bereits abgeschaltet. Die bisherigen Frequenzen werden nun für 4G LTE genutzt. Telefónica Deutschland / O2 ist noch dabei, das 3G-Netz schrittweise abzustellen. Der Mobilfunkanbieter will jetzt die 3G-Abschaltung in mehreren Regionen Deutschlands beschleunigen. Anstelle der ursprünglich geplanten Umsetzung bis Jahresende will das Unternehmen den Großteil der 3G-Standorte nun bereits im September umwandeln. Die letzten großflächigen Abschaltungen sollen bis Mitte November stattfinden.

O2 beschleunigt Abschaltung des 3G-Netzes
O2 beschleunigt Abschaltung des 3G-Netzes (Bild: Telefónica / O2)

»Wir versorgen über 99 Prozent der Bevölkerung mit 4G und bauen konsequent weiter aus. Dabei konzentrieren wir uns parallel auf unseren 5G-Ausbau«, so Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland / O2.

Telefónica Deutschland / O2 hat zum 1. Juli 2021 damit begonnen, das 3G-Netz in einzelnen Regionen abzuschalten. Mittlerweile wurde dies bereits für ein Drittel der bundesweit rund 16.000 3G-Sender umgesetzt, wie der Mobilfunkanbieter mitteilt. Die freigewordenen Frequenzen können nun für 4G genutzt werden.

Das UMTS-Netz von O2 wurde unter anderem in mehreren Regionen von Niedersachsen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Nordrhein-Westfalen (insbesondere Ruhrgebiet) abgeschaltet. Zum kommenden Monatswechsel (August/September) will das Unternehmen weitere 4.500 3G-Standorte abschalten. Dazu zählen Standorte an der Nord- und Ostsee, in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in einzelnen Teilen von Baden-Württemberg.

Weitere rund 2.500 3G-Standorte sollen Mitte September folgen. Dann werden Standorte in Brandenburg (Märkisch-Oderland) und Nordrhein-Westfalen (Münsterland, Sauerland und Bergisches Land) von 3G auf 4G umgestellt. Ursprünglich waren diese Arbeiten für November angesetzt.

Ab Mitte November will Telefónica / O2 über 2.200 3G-Standorte umrüsten, deren Abschaltung bislang für Dezember vorgesehen war. Dies betrifft vor allem Regionen in Rheinland-Pfalz und Hessen. Das Unternehmen fügt hinzu, dass letzte einzelne Standorte dennoch erst bis Jahresende umgebaut werden.

O2: Aktueller Stand der 3G-Abschaltung in Deutschland
Aktueller Stand der 3G-Abschaltung in Deutschland (Bild: Telefónica Deutschland)

Die Umwandlungen von 3G in 4G soll den Kunden zugutekommen. Sie erhalten im 4G-Netz von O2 höhere Datenraten von bis zu 225 MBit/s, mehr Netz-Kapazität und eine besseren Sprachqualität. Letzteres wird durch »Voice over LTE«, kurz: VoLTE, möglich. Voraussetzung ist, dass das verwendete Smartphone diese Technik auch unterstützt. Sonst laufen Telefongespräche weiterhin über das 2G-Netz. Für alle bestehenden O2 Kunden, die noch kein 4G-fähiges Endgerät besitzen, bietet O2 Wechselangebote an. Zudem bietet das Unternehmen allen eigenen Kunden weiterhin einen kostenlosen SIM-Tausch an, falls diese noch eine auf 3G beschränkte SIM-Karte nutzen.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland

Anzeige

Aktuelle Angebote von O2 online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++