Newsticker
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
- Tele Columbus und DB broadband errichten neuen Glasfaserring
- Lünecom: Glasfaser für den Landkreis Heidekreis in Niedersachsen
- Telekom baut Mobilfunk an 747 Standorten aus
- Vodafone und 1&1 starten National-Roaming-Partnerschaft
- simyo ist zurück: Neue Postpaid-Tarife mit mobilezone
- Telekom: 8,9 Millionen Haushalte können einen Glasfaser-Tarif buchen
- EDEKA smart Tarife mit mehr Datenvolumen
Wie funktioniert ein Ankaufportal für alte Handys und Tablets
Darauf sollten Sie beim Alt-Geräte-Verkauf achten
Smartphones haben im Durchschnitt eine Nutzungszeit von zwei Jahren. Dies hängt mit der Struktur der Mobilfunktarife zusammen. Viele Provider bieten attraktive Optionen für zwei Jahre an. Danach haben Kunden die Möglichkeit, den Tarif zu verlängern und erneut ein günstiges Angebot zu bekommen. Bei einer Tarifverlängerung können Sie ein vergünstigtes Smartphone bekommen. Dabei haben Sie die Wahl aus verschiedenen Modellen. Entscheiden Sie sich zwischen einem vergünstigten Smartphone für den Einstieg oder einem Spitzenmodell, das jedoch etwas teurer ist. Sie sparen bei jedem Modell Geld, wenn Sie das Smartphone in Verbindung mit einem Vertrag erwerben. Das gebrauchte Gerät können Sie zu einem guten Preis zum Verkauf anbieten. Laut einer Bitkom-Studiewerden viele alte Handys privat weiterverkauft.
Gebrauchte Smartphones - beliebt auf dem Markt
Gebrauchte Smartphones erfreuen sich auf dem Markt einer großen Beliebtheit. Dies gilt vor allem für Spitzenmodelle und Geräte mit sehr guter Ausstattung, die im Erstverkauf hohe Verkaufszahlen erzielten. Vielen Kunden sind diese Geräte zu teuer. Sie entscheiden sich, die Geräte ein oder zwei Jahre später gebraucht zu einem günstigeren Preis zu erwerben. Außerdem ist die Weiternutzung der Geräte auch nachhaltiger.
Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, für Ihr Gerät einen guten Gewinn zu erzielen. Aus diesem Grund ist es immer lohnenswert, ein gebrauchtes Smartphone auf dem Markt anzubieten. Die Preise orientieren sich an dem Alter, der Ausstattung und dem Zustand des Gerätes. Wenn Sie wissen, dass Sie Ihr Smartphone nur ein oder zwei Jahre nutzen, ist es empfehlenswert, mit einer Displayfolie und einer Hülle Kratzern oder anderen Beschädigungen vorzubeugen. Ein neuwertiges Gerät kann auch nach zwei Jahren noch zu hervorragenden Konditionen verkauft werden. Dies gilt vor allem für Spitzenmodelle.
Gebrauchtes Tablet verkaufen
Nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets sind im Wiederverkauf für Kunden attraktiv. Die Nutzungszeit ist bei diesen Geräten etwas länger. Dafür fallen die Preise etwas stärker. Entscheiden Sie sich für den Verkauf Ihres Tablets, wenn Sie es nicht mehr nutzen oder in ein neues Gerät investieren möchten. Da auch ältere Modelle eine sehr gute Performance haben, können Sie davon ausgehen, kurzfristig einen Käufer zu finden, der bereit ist, einen attraktiven Preis zu bezahlen.
Sie können zum Beispiel das Ankaufportal Tablet nutzen, um Ihr Gerät anzubieten. Das Prozedere ist sehr einfach: Sie kündigen den Verkauf an, indem Sie das Gerät anmelden und beschreiben. Im zweiten Schritt senden Sie das Gerät ein. Sie erfahren, wie viel Geld Sie bekommen. Wenn Sie dem Verkauf zustimmen, bekommen Sie das Geld tagesaktuell ausgezahlt. Damit ist der Verkauf abgeschlossen. Der Vorteil liegt darin, dass Sie keine weiten Wege in Kauf nehmen müssen. Sie können den Verkauf einfach und unkompliziert abschließen und mit Ihrem älteren Gerät Geld verdienen. Für Sie ist es wichtig zu wissen, dass Hersteller und Alter des Smartphones oder Tablets keine Rolle spielen. Sie können jedes Gerät in jedem Zustand anbieten. Der Preis orientiert sich an diesen Kriterien. Wenn Sie sich all zwei Jahre ein Smartphone kaufen, nutzen Sie die Verkaufsmöglichkeit und investieren den erzielten Kaufpreis in Ihr neues Gerät.
Ältere Geräte verkaufen - so erzielen Sie einen guten Preis
Möchten Sie ein älteres Smartphone oder einen Tablet-PC verkaufen, können Sie einen sehr guten Preis erzielen. Hier kommt es auf den Zustand des Gerätes an. Das Alter ist bei hochwertigen Geräten nicht so wesentlich. Führende Hersteller wie Samsung oder Apple bringen jedes Jahr ein neues Gerät aus. Die Verbesserungen liegen häufig im Detail. Ein echter Modellwechsel erfolgt nur alle drei bis vier Jahre. Bei Tablets kann dieser Zeitraum noch länger sein. Somit ist das Alter des Gerätes nicht so wesentlich für die Preisbestimmung wie der Zustand. Achten Sie besonders auf folgende Dinge:
- Dellen oder Beschädigungen des Gehäuses wirken sich sehr negativ auf die Preisgestaltung aus
- Sprünge im Display können die Geräte wertlos machen
- Beschädigungen auf der Rückseite sind ebenso mit einem Wertverlust verbunden
- Tiefe Kratzer auf dem Display bedeuten einen hohen Wertverlust
- Kleine, kaum sichtbare Gebrauchsspuren sorgen für einen nicht so hohen Preisverfall
In jedem Fall empfiehlt es sich, die Geräte sehr gut zu behandeln. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie planen, das Tablet oder Smartphone nur für einen begrenzten Zeitraum zu nutzen. Verwenden Sie eine Schutzhülle und eine Folie für das Display, um möglichst wenige Beschädigungen zuzulassen. Dann können Sie im Wiederverkauf einen sehr guten Preis erzielen.
Bild: Firmbee/Pixabay