O2 Telefónica startet 5G in der Münchner U-Bahn

Mehr Netz für die bayerische Landeshauptstadt

08. Juli 2022

Mobilfunkkunden von O2 können ab sofort auch den 5G Mobilfunkstandard in der Münchner U-Bahn nutzen. Der Telekommunikationsanbieter habe das Netz entsprechend erweitert, teilte O2 Telefónica mit. Voraussetzung ist, dass die Kunden einen entsprechenden Tarif und ein 5G fähiges Endgerät nutzen.

O2 5G Netz
O2 Telefónica startet 5G in der Münchner U-Bahn (Bild: Telefónica Deutschland)

Bereits seit 2017 bietet O2 Telefónica, wie auch die anderen Mobilfunknetzbetreiber, ihren Kunden 4G/LTE für die mobile Telefonie und Datennutzung in der Münchener U-Bahn an. Jetzt hat der Telekommunikationsanbieter auch den Zukunftsstandard 5G aktiviert.

Der neue Mobilfunkstandard ist im gesamten U-Bahn-Netz der bayerischen Landeshauptstadt verfügbar, so der Mobilfunkanbieter weiter. Den Kunden stehen demnach auf allen Linien von der U1 bis U8 höhere mobile Datenraten und mehr Netzkapazitäten zur Verfügung, wenn sie während der U-Bahn-Fahrt Musik- und Videostreaming oder andere digitale Anwendungen nutzen.

Um das zu ermöglichen habe O2 Telefónica in den vergangenen Wochen umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Münchner Untergrund vorgenommen. Unter anderem haben die Netztechniker die bestehende Hardware in den Technikräumen der U-Bahn durch modernste Netztechnik ausgetauscht. Insgesamt wurden laut Unternehmen rund 100 neue Sendeeinheiten verbaut. Die sogenannte Single RAN-Technologie (SRAN) sorgt ab jetzt dafür, dass O2 alle Mobilfunktechnologien – 2G/GSM, 4G/LTE und 5G – flexibel über die verfügbaren Frequenzbereiche ausspielen kann. Insgesamt werden die Münchner Fahrgäste über mehr als 200 Funkzellen mit Mobilfunk versorgt. Die Arbeiten fanden aufgrund des laufenden U-Bahn-Betriebs abschnittsweise sowie in den verkehrsruhigen Nachtstunden statt.

Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++