O2 Telefónica: Stand vom Netzausbau im ersten Quartal 2023

Mehr als 82 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt

05. April 2023

O2 Telefónica setzt den Ausbau des Mobilfunknetzes weiter fort und hat nun ein Fazit für das erste Quartal 2023 gezogen. Demnach versorgt das Unternehmen nach eigenen angaben mittlerweile mehr als 82 Prozent der Bevölkerung mit 5G. Allein von Januar bis März 2023 hat der Telekommunikationsanbieter rund 1.000 5G-Standorte in Betrieb genommen.

Telefónica Netzausbau
O2 Telefónica: Versorgungsauflage beim Mobilfunk-Ausbau geschafft (Bild: O2 Telefónica)

Aktueller Ausbaustand 5G Netz

Im ersten Quartal dieses Jahres seien 200 Mobilfunkstandorte mit schnellem 5G auf der 3,6 Gigahertz-Frequenz neu hinzugekommen, schreibt das Unternehmen. Für O2 Kunden in Berlin, Hamburg, Bremen, Essen, München, Magdeburg und rund 50 weiteren Städten gäbe es damit noch mehr 5G in Hochgeschwindigkeit.

An rund 600 weiteren Standorten bietet O2 Telefónica nun 5G auf der 700 MHz-Frequenz, die für eine bessere 5G-Versorgung in der Fläche und innerhalb von Gebäuden sorgt. Hinzu kommen Mobilfunkstandorte mit der sogenannten Dynamic Spectrum Sharing-Technologie (DSS), bei der sich 5G und 4G das verfügbare Spektrum je nach Bedarf aufteilen. Bis Jahresende 2023 will O2 Telefónica 90 Prozent der Bevölkerung im Land mit 5G versorgen, bis spätestens 2025 ganz Deutschland.

4G Ausbau geht weiter

Laut Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica, versorge der Mobilfunknetzbetreiber über 99 Prozent der Bevölkerung über 4G mit mobilem Breitband. Bereits zum Jahreswechsel habe O2 die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur erfüllt, »soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich war«, heißt es weiter. Nun seien Mehr als 99 Prozent der Haushalte sind mit mindestens 100 MBit/s versorgt.

Der Netzausbau geht auch hier weiter: Im ersten Quartal 2023 habe O2 Telefónica rund 1.200 4G-Ausbaumaßnahmen umgesetzt – parallel zum 5G-Ausbauprogramm. Das Unternehmen hat von Januar bis März nach eigenen Angaben 169 komplett neue Mobilfunkstandorte mit 4G ausgebaut und damit das O2 Netz weiter verdichtet. Zudem haben die O2 Netztechniker mehr als 900 4G-Kapazitätserweiterungen an bestehenden LTE-Standorten vorgenommen. Durch die höheren Kapazitäten können parallel noch mehr O2 Kunden ihre digitalen Anwendungen nutzen.

Auch bei den so genannten »weißen Flecken« gäbe es immer weniger Funklöcher. O2 Telefónica versorgt in den von der Bundesnetzagentur im Rahmen der Versorgungsauflage als »weiße Flecken« definierten Gebieten nach eigenen Angaben rund 90 Prozent der Fläche mit 100 MBit/s. Das Unternehmen arbeite daran, auch die letzten weißen Flecken durch den eigenen Ausbau sowie über Kooperationen mit den Wettbewerbern schnellstmöglich zu schließen, so O2 weiter in ihrer Mitteilung.

Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica

Anzeige

O2 Mobilfunk-Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++