Vodafone: 50 Litfaßsäulen in Düsseldorf sind jetzt 5G-Stationen

Verbesserung der innerstädtischen Mobilfunkversorgung

29. Juni 2023

Immer mehr Litfaßsäulen in Düsseldorf werden zu 5G-Mobilfunkstationen umgebaut. Seit dem Start des Projektes 2021 hat Vodafone nun inzwischen 50 der in der Landeshauptstadt aufgestellten Litfaßsäulen mit Mobilfunktechnik aufgerüstet. Zuletzt ist die 50. Litfaßsäule in der Haroldstraße ans Netz gegangen. Weitere 100 Säulen sollen in den nächsten zwei Jahren hinzukommen.

Litfaßsäule mit 5G Mobilfunk
Die 50. Litfaßsäule versorgt in Düsseldorf die Menschen mit schnellem 5G-Mobilfunk (Bild: Vodafone)

Die Litfaßsäulen gehören seit Jahrzehnten zum Stadtbild in der Landeshauptstadt und versorgen die Menschen mit Informationen und nun auch mit Mobilfunk. Das sorgt zum einen für einen noch besseren Empfang sowie höhere Netz-Stabilität, erklärt Vodafone. Gleichzeitig sollen die neuen Stationen auch ein weiteres Problem lösen, das beim 5G-Netzausbau in innerstädtischen Bereichen bis heute deutschlandweit existiert: Die langwierige Suche nach Standorten für neue Mobilfunk-Stationen und die oftmals lange andauernden Genehmigungsverfahren.

Initiiert hat das Projekt Düsseldorf Marketing in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf, Vodafone Deutschland, den Stadtwerken Düsseldorf und Ilg Außenwerbung. Nach einem ersten Pilotprojekt im Oktober 2021 sind nun insgesamt 50 Litfaßsäulen in Düsseldorf umgerüstet und an Glasfaser angeschlossen worden. Jeweils drei 5G-Antennen und die gesamte Technik, die bei herkömmlichen Mobilfunk-Standorten an großen Masten montiert ist, sind in das Dach und den Betonkörper der je 4,79 Meter hohen und 1,62 Meter breiten Litfaßsäule eingebaut. Laut Vodafone benötige der gesamte Aufbauprozess einer solchen 5G-Litfaßsäule weniger als die Hälfte der Zeit im Vergleich zu einem herkömmlichen Mobilfunk-Standort.

Wie jeder andere reguläre Mobilfunk-Standort in Deutschland haben auch die Vodafone 5G-Litfaßsäulen eine Standort-Bescheinigung von der Bundesnetzagentur erhalten, um deren sicheren Betrieb nachzuweisen. Die verbauten 5G-Antennen, die in Kooperation mit Ericsson aufgebaut wurden, bedienen jeweils einen Radius von etwa 400 Metern rund um jede Litfaßsäule mit schnellem Netz.

An den 5G-Litfaßsäulen sind für die Nutzer mit ihren Smartphones Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde und Reaktionszeiten von weniger als 10 Millisekunden möglich. Denn Vodafone hat die 5G-Litfaßsäule mit der komplett eigenständigen 5G+ Technologie ausgestattet, auch als 5G Stand-Alone bekannt.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Anzeige

Vodafone Mobilfunk-Angebote online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++