Newsticker
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
- Tele Columbus und DB broadband errichten neuen Glasfaserring
- Lünecom: Glasfaser für den Landkreis Heidekreis in Niedersachsen
- Telekom baut Mobilfunk an 747 Standorten aus
- Vodafone und 1&1 starten National-Roaming-Partnerschaft
- simyo ist zurück: Neue Postpaid-Tarife mit mobilezone
- Telekom: 8,9 Millionen Haushalte können einen Glasfaser-Tarif buchen
- EDEKA smart Tarife mit mehr Datenvolumen
Vodafone nimmt erste 5G-Litfaßsäule in Betrieb
Neue Small Cells Lösung in Düsseldorf
Vodafone hat eine erste Litfaßsäule in Düsseldorf mit 5G Antennen ausgestattet. Der Standort soll einen Umkreis von 400 Metern mit dem schnellen Mobilfunknetz versorgen. Weitere 150 Säulen sollen in den nächsten Jahren in der Landeshauptstadt dazukommen. Sie sollen besserer Empfang und höhere Netz-Stabilität auf besonders belebten Straßen und Plätzen sorgen.
Das Projekt rund um die Deutschlands erste 5G-Litfaßsäule wurde in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Düsseldorf, Vodafone Deutschland, den Stadtwerken Düsseldorf, Düsseldorf Marketing und Ilg Außenwerbung realisiert. Die drei 5G-Antennen und die gesamte Technik, die bei herkömmlichen Mobilfunk-Standorten an großen Masten montiert ist, sind in das Dach und den Betonkörper der 4,79 Meter hohen und 1,62 Meter breiten Litfaßsäule eingebaut. Die Stadtwerke-Tochter Netzgesellschaft Düsseldorf zehn Meter Stromkabel bis zur Säule verlegt, um die Technik ans Stromnetz anzuschließen. Im selben Schritt haben die Partner die 5G-Litfaßsäule ans schnelle Glasfasernetz angebunden.
Wie jeder andere reguläre Mobilfunk-Standort in Deutschland, hat auch die neue Vodafone 5G-Litfaßsäule eine Standort-Bescheinigung von der Bundesnetzagentur erhalten, um deren sicheren Betrieb nachzuweisen. Die drei 5G-Antennen, die in Kooperation mit Ericsson aufgebaut wurden, bedienen einen Radius von etwa 400 Metern rund um die Litfaßsäule mit schnellem Netz. Für Nutzer mit 5G-Smartphones sind hier ab sofort Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde und minimale Reaktionszeiten von weniger als 10 Millisekunden möglich, erklärt Vodafone weiter.
Die 5G-Litfaßsäule soll auch den Netzausbau erleichtern. Denn vor allem in Innenstädten ist es oft schwierig, neue Dach-Standorte für Mobilfunk-Masten mit entsprechender Anbindung ans Stromnetz zu finden. Neben den Litfaßsäulen testet die Stadt Düsseldorf auch weitere Möglichkeiten, um 5G Antennen in der Innenstadt zu installieren, wie zum Beispiel die 5G Small Cell in Laternen auf dem Fürstenwall.
Auch die Deutsche Telekom arbeitet mit Small Cells in Litfaßsäulen. Im März 2021 hat das Unternehmen eine ähnliche Installation in Berlin vorgestellt. Hier ist allerdings die Litfaßsäule mit 4G LTE Mobilfunk-Technik ausgestattet.