Bundesnetzagentur: Über 150.000 Beschwerden zum Rufnummernmissbrauch im Jahr 2024

Insgesamt rund 6.500 Rufnummern abgeschaltet

15. Januar 2025

Die Bundesnetzagentur hat ihre aktuellen Zahlen zum Rufnummernmissbrauch veröffentlicht. Im Jahr 2024 erhielt sie insgesamt 154.624 Beschwerden. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 143.061 Beschwerden. Damit bleiben die jährlichen Fallzahlen hoch.

Besonders viele Beschwerden gab es 2024 über unerwünschte SMS- und Messenger Nachrichten. Auf diesen Bereich entfallen mit rund 60 Prozent mit Abstand die meisten Beschwerden. Daneben bleiben die Beschwerdegründe aber auch im Jahr 2024 vielfältig. Dazu zählten unter anderem automatische Bandansagen, belästigendes Anrufverhalten, kostenpflichtige Warteschleifen, falsche Pop-Up-Fehlermeldungen, Fake-Hotlines oder Rufnummernmanipulation.

Bundesnetzagentur
Bundesnetzagentur in Bonn (Foto: tarif4you.de)

Zur Bekämpfung des Rufnummernmissbrauchs hat die Bundesnetzagentur im Jahr 2024 insgesamt rund 6.500 Rufnummern abgeschaltet. Damit wurde eine weitere technische Nutzung der Rufnummern für missbräuchliche Zwecke unterbunden. Die Anordnung von Rufnummernabschaltungen erfolgte vor allem in Fällen, in denen sich Betroffene über unerwünschte Kurznachrichten durch SMS oder Messenger beschwerten. Dies waren zum Beispiel Fälle, in denen sich Betrüger als Verwandte ausgaben und Geld forderten.

Zu rund 1.100 Rufnummern hat die Bundesnetzagentur Verbote verhängt, Rechnungen über unrechtmäßige Kosten zu stellen oder solche Zahlungen einzufordern. Diese geschah zum Beispiel, wenn Betrüger durch Hacking von Routern oder Telefonanlagen kostenpflichtige Verbindungen und somit unrechtmäßige Kosten für Verbraucherinnen und Verbraucher generierten.

Die Verfolgung von Rufnummernmissbrauch durch die Bundesnetzagentur basiert vor allem auf Hinweisen von Verbrauchern. Zur Einreichung einer Beschwerde stellt die Bundesnetzagentur auf ihrer Internetseite mehrere Online-Formularen zur Verfügung. Diese sind an verschiedene Missbrauchsszenarien angepasst. Die Online-Formulare sowie weitere Informationen zum Thema Rufnummernmissbrauch sind veröffentlicht unter www.bundesnetzagentur.de/aergermitrufnummern. Alle Maßnahmen der Bundesnetzagentur werden fortlaufend unter www.bundesnetzagentur.de/massnahmenliste veröffentlicht.

Quelle: Mitteilung der Bundesnetzagentur

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