Bus- und Bahn-Fahrkarten mit dem Handy kaufen

«Mobile Ticketing» geht in Osnabrück in den Regelbetrieb

23. Juli 2003
Die Stadtwerke Osnabrück bieten als erstes Verkehrsunternehmen in Deutschland den Fahrscheinkauf über Mobiltelefon. Wie Umfragen zeigen, werden die mobilen Fahrscheine in Osnabrück vor allem von Gelegenheitsfahrern sehr gut angenommen. Das neue Angebot basiert auf dem bundesweiten Mobile Ticketing-Dienst der Teltix GmbH.

Der gut fünfmonatige Pilotversuch für Mobile Ticketing in Osnabrück hat es gezeigt: Der neue mobile Ticketverkauf kam bei den Kunden sehr gut an und ist jetzt ein wichtiger Vertriebsweg neben dem herkömmlichen Verkauf in den städtischen Bussen und in Kundenzentren. Insgesamt wurden im Pilotprojekt etwa 15.000 Tickets ausgeliefert.

«Mobile Fahrscheine sind ein erfolgreiches Angebot im Osnabrücker ÖPNV», so Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes. «Vor allem Gelegenheitsfahrer profitieren vom einfachen Kauf, dem Bestpreisprinzip und der ständigen Kostenübersicht».
«Mobile Ticketing ist ein komfortabler Vertriebsweg, der von vielen Kunden bevorzugt wird - nicht nur in Osnabrück», so Tanja Bach, Mitglied der Geschäftsführung von Teltix GmbH. «Wir befinden uns in Gesprächen, um als bundesweit einheitlicher Service in zahlreichen Städten und Verkehrsverbünden verfügbar zu werden».

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++