Motorola stellet neues UMTS-Handy A920 vor

Handy, Videokamera, PDA und MP3-Player in einem

28. August 2003
Mit dem A920 präsentieren Motorola und der britische UMTS-Anbieter Hutchinson 3G unter der Marke 3 jetzt ein neues Mobiltelefon der dritten Generation. Das Gerät kann als Handy, Video- und Fotokamera, PDA, MP3-Player und Spielkonsole genutzt werden. Zudem ermöglicht das Handset mobile Videotelefonie.Motorola A920

Das 212 Gramm schweres A920 besitzt einen Touchscreen zur einfachen Bedienung und hat ein 208 x 320 Pixel großes Farbdisplay, das mehr als 65.000 Farben darstellt. Es bietet Platz für 20 Textzeilen und gibt Videosequenzen - wie beispielsweise aktuelle Film-Trailer, Sportübertragungen oder selbst aufgezeichnete Videos - wieder. Das Handset läuft unter dem offenen Betriebssystem Symbian OS 7.0. Zusätzliche Programme auf Java- oder C++ Basis können von 3 herunter geladen werden.

Dank der integrierten VGA-Digitalkamera lassen sich Videotelefonate führen, Fotos und kurze Videos aufnehmen. Mit dem integrierten MP3-Player können Nutzer Musik über Kopfhörer oder Lautsprecher hören. Außerdem lässt sich das A920 als mobile Spielkonsole nutzen, indem das Handset um 90 Grad gedreht wird.

Die Navigation erfolgt über Icons auf dem Touchscreen. Schreibt der Nutzer mit dem entsprechenden Stift auf den Bildschirm, werden die Daten mittels Handschriftenerkennung in das Gerät übertragen. Zudem sind «Hot Buttons» für die am häufigsten genutzten Anwendungen definierbar. Selbstverständlich kann man mit dem A920 auch ganz normale Telefon-Funktionen nutzen, so der Hersteller. Wer aber die Multimediaanwendungen nutzen will, kann den vorhandenen Speicher von 8 MB um bis zu 256 MB erweitern.

Das Gerät wird ab September beim UMTS-Anbieter 3 in Großbritannien und Italien verfügbar sein. In den nächsten Monaten werden entsprechende Dienste auch in Australien, Schweden, Österreich, Dänemark, Irland und Israel eingeführt. Eine Auslieferung von A920 in Deutschland ist laut Hersteller nicht geplant.
 
+++ Anzeige +++