o2 stellt erstes eigene Handy und xda II vor

Mobilfunknetzbetreiber mit neuen eigenen Geräten

10. September 2003
Auf einer Pressekonferenz in München hat Mobilfunknetzbetreiber o2 Germany das erste eigene Mobiltelefon vorgestellt. Das X1 - ein modernes aufklappbares Handy - wird zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein. Neben einer integrierten Kamera zum Fotografieren und Verschicken von MMS bietet das Gerät weitere Funktionen wie beispielsweise neue Java-Spiele oder polyphone Klingeltöne.

Mit der integrierten, drehbaren VGA Digitalkamera des Mobiltelefons lassen sich Fotos in Topqualität aufnehmen. Das Display zeigt über 65.000 Farben und dient beim Fotografieren als Sucher. Bis zu 100 hochauflösende Bilder oder 20 Java-Spiele kann der Kunde auf seinem Handy speichern.
Darüber hinaus bietet das X1 über eine entsprechend belegte Taste einen direkten Zugang auf die Informationen und Services von o2 Active, den mobilen Online-Diensten von o2. Weitere starke Kennzeichen des X1: 40-stimmige Klingeltöne, bereits drei installierte Java-Spiele und nicht zuletzt das geringe Gewicht von nur 80 Gramm.

Weiterhin wil o2 noch in diesem Jahr eine neue Version des Xda anbieten. Der Xda II verfügt über eine eingebaute Kamera und unterstützt Bluetooth sowie optional WLAN. Der Xda ist eine Kombination aus Handy und Internet-PDA, mit der Kunden mobil telefonieren, im Internet surfen, E-Mails abfragen und verschicken, Termine und Kontakte verwalten sowie Word- und Excel-Dokumente bearbeiten können. Das Triband-Handy arbeitet mit dem Intel XScale 400 MHz Prozessor und Microsoft Windows Mobile 2003 Phone Edition Betriebssystem.
Zur Zeit kostet der Xda in Verbindung mit einem 24-Monatsvertrag 399 Euro und ist in o2 Shops sowie im Fachhandel erhältlich. Der Preis für den Xda II steht noch nicht fest. In Deutschland, Großbritannien und Irland wird das Gerät voraussichtlich noch in diesem Jahr erhältlich sein.

Außerdem wird das schon länger versprochene Xda NaviKit in den Handel kommen. Das Auto-Navigationssystem für den Xda lotst Autofahrer durch den Stadtverkehr und berechnet auf Fahrten innerhalb Deutschlands die ideale Route. Kunden von O2, die die Navigationslösung mit dem Einbausatz Xda CarKit in ihrem Fahrzeug installiert haben, können per Freisprechanlage auch bei eingeschalteter Navigationshilfe über den Xda telefonieren. Das Navigationsset kostet 399,95 Euro. Ein GPS-Satellitenempfänger wird mitgeliefert, genau so wie Software-CD mit Benutzerhandbuch sowie ein Adapterkabel zum Anschluss des Satellitenempfängers an die Cockpit-Halterung. In den ersten 12 Monaten ist die Benutzung des Xda NaviKit gratis. Danach fallen für den Service inklusive der GPRS-Übertragungsgebühren 19,99 Euro pro Monat an.
 
+++ Anzeige +++