Nokia: Neues Kamera-Telefon 3660 nimmt Videos auf

RealOne-Player spielt Videos oder Radio-Sendungen ab

09. Oktober 2003
Mit dem neuen Kamera-Telefon Nokia 3660 erweitert der finnische Hersteller sein Portfolio der Mobiltelefone mit integrierter Kamera. Der Nachfolger von Nokia 3650 basiert ebenfalls auf Symbian OS und unterscheidet sich vor allem durch die Form der Tastatur. Statt bisher kreisförmig angeordneten Tasten, hat das neue 3660 einen eher klassischen Tastenfeld, das insgesamt immer noch die Form eines Kreises hat.
Nokia 3660
Das neue Mobiltelefon verfügt desweiteren über ein 176 x 208 Pixel großes Display mit 65.536 Farben und eine Auswahl neuer modischer Xpress-on Cover. Eine integrierte Digital-Kamera mit VGA-Auflösung nimmt Videoclips und Fotos auf. Die Fotos können selbstverständlich per MMS (Multimedia Messaging Service) an andere MMS-fähige Mobiltelefone oder an E-Mail Empfänger versendet werden, wie auch Video-clips, Text und Tonaufnahmen.

Für Fotos, Nachrichten und Telefonbuch stehen bis zu 3,4 MB dynamischen Speicher zur Verfügung. Noch mehr Speicher lässt sich mit MMC-Karten nachrüsten. Zu weiteren Multimedia-Funktionen gehört der integrierter RealOne Player, der Videos oder Radio-Sendungen direkt aus dem Internet abrufen und wiedergeben kann. Außerdem sorgen Java-Spiele für weniger Langweile.

Für schnellen Datenaustausch sorgen Übertragungstechniken GPRS und HSCSD. Außerdem besitzt Nokia 3660 eine Infrarot- und eine Bluetooth-Schnittstelle. Neben E-Mail-Funktionen (POP3/SMTP, IMAP4) verfügt das 130 Gramm schweres Mobiltelefon über einen XHTML-Browser, mit dem der Zugriff auf aufwändig gestaltete mobile Internetinhalte noch komfortabler und ansprechender wird.

Der mitgelieferte Li-Ion Akku hält laut Hersteller rund 150-240 Stunden im Stand-by Betrieb oder bis zu vier Stunden im Dauergespräch. Das Nokia 3660 ist als Triband-Gerät für (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze in erster Linie für Europa, den Nahen Osten sowie für den asiatisch-pazifischen Raum bestimmt. Das baugleiche Nokia 3620 Mobiltelefon unterstützt GSM 850- und 1900-Netze und richtet sich speziell an amerikanische Märkte. Beide Mobiltelefone werden voraussichtlich im Verlauf des vierten Quartals 2003 erhältlich sein.
 
+++ Anzeige +++