Mobilfunkbetreiber zeigen UMTS-Dienste auf der CeBIT

Video-Messaging und Videotelefonie von E-Plus und Vodafone

02. Februar 2004
Vorhang auf für die Cebit 2004: Viele Unternehmen kündigen jetzt schon an, was auf der CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März in Hannover gezeigt wird. Bei Mobilfunknetzbetreibern stehen vor allem erste UMTS-Dienste auf dem Programm.

So will E-Plus Video-Messaging, Videostreaming und natürlich Videotelefonie auf Basis von UMTS live präsentieren - zum Anfassen und ausprobieren (Halle 12, Stand B50). Auch für Multimedia-Dienst i-mode soll mit UMTS ein neues Zeitalter anbrechen: So sollen etwas die News nicht nur als Text, sondern auch als video-Sequenzen angezeigt werden. Zugleich präsentiert E-Plus auf der Branchenschau das komplette Mobilfunkangebot für effiziente Business-Anwendungen: Vom schnellen Online-Zugang bis hin zum Rundum-Paket mit attraktiven Tarifmodellen für alle Übertragungstechniken.

Vodafone setzt bei UMTS eher auf Business-Anwendungen, etwa auf «Vodafone Mobile Connect Card UMTS». Die UMTS-Datenkarte wird derzeit von mehreren tausend Geschäftskunden im Notebook getestet. Dabei werden über das Vodafone-Netz bereits bundesweit in mehr als 100 Städten mobile Datenverbindungen mit bis 384 Kilobit pro Sekunde aufgebaut. Doch auch Videos und Videotelefonie via UMTS kann bei Vodafone auf der CeBIT (Freigelände G04, südlich Halle 25) ausprobiert werden.
Zusätzlich bringt Vodafone zur CeBIT als erster Netzbetreiber in Deutschland ein Megapixel-Kamerahandy (von Sharp) auf den Markt. Mit Zoom, Blitzlicht und einem brillanten Farbdisplay wird der Neuling vor allem für gestochen scharfe Bilder sorgen.

Bei T-Mobile ist UMTS-Netz schon technisch gesehen gestartet, es mangelt aber noch an UMTS-fähigen Handys. Zu Diensten für das neue Netz äußerte sich der Netzbetreiber noch nicht. o2 Germany hat bereits letzte Woche einige neue Produkte und Dienste zur CeBIT vorgestellt, darunter eine PC Card, die per UMTS den schnellen Zugriff mit einem Notebook auf das Internet oder das Firmennetz ermöglicht.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++