VATM: 26 Milliarden SMS im Jahr 2003 in Deutschland

Faire Preise als Wachstumsvoraussetzung für MMS

19. März 2004
SMS-Anwendungen erfreuen sich im deutschen Mobilfunkmarkt nach wie vor steigender Beliebtheit. Auch die neuen MMS-Dienste werden von den Kunden zunehmend in Anspruch genommen. Nach Schätzung des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) erreichte die Zahl der MMS-Nutzungen im vergangenen Jahr bereits eine Größenordnung von 95 Millionen. Demgegenüber wurden laut VATM in 2003 knapp 26 Milliarden SMS versandt.

Über das beliebte Medium SMS werden neben dem Versand von Kurznachrichten auch völlig neue Formate wie die Teilnahme an Wett- und Quizshows, an Umfragen oder Abstimmungen sowie für Infoabrufe genutzt. Für MMS-Dienste kommt der Durchbruch nur, wenn alle Dienste problemlos netz- und herstellerübergreifend zu fairen Preisen angeboten werden, so VATM. SMS sollte hier Vorbild sein. So verzeichneten die Anbieter von SMS in den Jahren 1998, 1999 und 2000 jeweils nahezu eine Vervierfachung der Nutzungszahlen gegenüber dem Vorjahr.

Die Zahl der Mobilfunk-Kunden im Jahr 2003 in Deutschland ist auf insgesamt 64,78 Millionen gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 5,5 Millionen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++