E-Mail: Spam-Welle mit ausländerfeindlichen Inhalten

Rassistische E-Mails überfluten deutsche Postfächer

10. Juni 2004
Seit frühen Morgenstunden am heutigen Donnerstag, den 10.06., werden E-Mail Postfächer deutscher Internet-Nutzer mit einer neuen Spam-Welle überflutet. In den Nachrichten, die mit gefälschten Absenderadressen verschickt werden, finden sich ausländerfeindliche Äußerungen und zum Teil auch Links zu Webseiten rechtsradikaler Gruppierungen.

So berichten die Mails von angeblichen Verbrechen der Ausländischen Mitbürgern in Deutschland oder darüber, dass ärztliche Versorgung der Ausländer in Deutschland ein Gefahr für das Gesundheitssystem darstellen würde. Meistens handelt es sich auch um verschieden Berichte über angebliche Übergriffe der Ausländer auf deutsche Jugendliche, die dann mit einem Krankenhaus-Aufenthalt endeten. Hier sind eininge der Betreff-Zeilen, die auf den Inhalt hindeuten: «Auslaenderkriminalitaet steigt weiter!», «Bankrott des Gesundheitswesens durch Auslaender!», «Auslaendergewalt: Herr Rau, wo waren Sie?» «MULTI-KULTI-BANDE TYRANNISIERTE MITSCHUELER», «Das kann unmoeglich sein -Leserbrief-», «Neue Voelkerwanderung droht» usw. Solche E-Mails lassen sich übrigens recht leicht durch Spam-Filter bekämpfen.

Der Urheber der Spam-E-Mails konnte bisher noch nicht identifiziert werden. Hinweise auf den Autor des Sober-Wurms in den E-Mails lassen allerdings vermuten, dass diese E-Mails über diesen Weg, also von mit Sober infizierten Computern, versendet werden.

Die Spam-Mails werden mit gefälschten Absenderadressen verschickt, so dass auch Adressen von tarif4you.de als vermeintliche Absender auftauchen können. Diese stammen allerdings keinesfalls aus unserer Redaktion. tarif4you.de distanziert sich ausdrücklich von allen ausländerfeindlichen, rassistischen und antisemitischen Inhalten. Auch Absenderadressen anderer seriöser Unternehmen werden verwendet. Damit sollen Empfänger anscheinend dazu bewegt werden, die rassistischen Botschaften im guten Glauben auf die Seriösität des Absenders zu lesen bzw. mitgeschickte Links zu öffnen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++