Newsticker
- Mobilfunk-Rückblick 2025: Datenvolumen steigt weiter an
- Umfrage: Jüngere nutzen das Smartphone an Heiligabend besonders viel
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
Studie über die Zukunft des Breitband-Internets
17 Mio Breitband-Anschlüsse im Jahr 2010 erwartet
16. November 2004
Die Zahl der Breitband-Anschlüsse in Deutschland wird die Zahl der herkömmlichen Internet-Zugänge zwischen 2007 und 2010 übertreffen. Das ist einer der Ergebnisse der Studie «Deutschland Online 2 - Die Zukunft des Breitband-Internets», die am heutigen Dienstag vorgestellt wurde. Damit wird Breitband sehr schnell zur dominierenden Internet-Zugangstechnologie ? für das Jahr 2010 erwarten die Experten in Deutschland 17 Millionen Breitband-Anschlüsse.
Gleichzeitig sollen Breitband-Nutzer immer mehr Zeit im Netz verbringen. Die befragten Experten erwarten für das Jahr 2010 eine durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von knapp zwei Stunden. Die durchschnittliche tägliche Internet-Nutzungsdauer der Breitband-Nutzer soll sich von 40 Minuten im Jahr 2004 auf 118 Minuten im Jahr 2010 fast verdreifachen. Zum Vergleich: Wer noch über einen schmalbandigen Internet-Anschluss verfügt, hält sich pro Tag rund 16 Minuten im Netz auf. In 2010 soll diese Nutzungsdauer auf 24 Minuten steigen.
Zugleich werden die User zunehmend unterhaltende Angebote nutzen, während die Nachfrage nach Informationsangeboten prozentual zurückgehen wird ? das Breitband-Internet wandelt sich zunehmend zu einem Unterhaltungsmedium. Und: Die Bereitschaft der Nutzer, für Inhalte zu bezahlen, soll weiter zunehmen: Im Jahr 2010 erwarten die Experten, dass rund 38 % aller genutzten Inhalte kostenpflichtig sind.
Spezialisierte Anbieter werden sich nach Ansicht der Experten auf den Märkten für Breitband-Musik, Film und Gaming durchsetzen. Insgesamt sind Image und Vertrauenswürdigkeit (83 %), die Qualität der Website (78 %) sowie ein umfassendes Produktangebot (63 %) aus Nutzer-Sicht die wichtigsten Eigenschaften eines Online-Shopping-Angebots.
Gleichzeitig sollen Breitband-Nutzer immer mehr Zeit im Netz verbringen. Die befragten Experten erwarten für das Jahr 2010 eine durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von knapp zwei Stunden. Die durchschnittliche tägliche Internet-Nutzungsdauer der Breitband-Nutzer soll sich von 40 Minuten im Jahr 2004 auf 118 Minuten im Jahr 2010 fast verdreifachen. Zum Vergleich: Wer noch über einen schmalbandigen Internet-Anschluss verfügt, hält sich pro Tag rund 16 Minuten im Netz auf. In 2010 soll diese Nutzungsdauer auf 24 Minuten steigen.
Zugleich werden die User zunehmend unterhaltende Angebote nutzen, während die Nachfrage nach Informationsangeboten prozentual zurückgehen wird ? das Breitband-Internet wandelt sich zunehmend zu einem Unterhaltungsmedium. Und: Die Bereitschaft der Nutzer, für Inhalte zu bezahlen, soll weiter zunehmen: Im Jahr 2010 erwarten die Experten, dass rund 38 % aller genutzten Inhalte kostenpflichtig sind.
Spezialisierte Anbieter werden sich nach Ansicht der Experten auf den Märkten für Breitband-Musik, Film und Gaming durchsetzen. Insgesamt sind Image und Vertrauenswürdigkeit (83 %), die Qualität der Website (78 %) sowie ein umfassendes Produktangebot (63 %) aus Nutzer-Sicht die wichtigsten Eigenschaften eines Online-Shopping-Angebots.
Original-URL des Artikels: https://www.tarif4you.de/news/n11981.html