Internet via Satellit mit einfacherer Zugangshardware

Satellitenmodem mit Netzwerk-Anschluss bei Filiago

19. November 2004
Filiago bringt mit dem F-10 Satellitenmodem eine Hardware auf den Markt, die wie ein ADSL-Router nur über den Netzwerkstecker mit dem Computer verbunden wird. Damit soll der Zugang zum Breitband-Internet über Satellit einfacher werden. Auch Linux- und Apple-Nutzer soll damit eine Möglichkeit erhalten, über Satellit im Internet zu surfen. Diese konnten bisher keine DVB-S Karten mit Datenempfang für Ihren Rechner erhalten.

Internet via Satellit setzte bisher die Installation von einer DVB-S-Karte inklusive Software sowie eines Modem oder einer ISDN Karte voraus. Zusätzlich hatte der Nutzer die Software für den Internet via Satellit Dienst auf dem Rechner zu installieren. Bei der von Filiago angebotenen Hardware ist dies alles in einem Gerät zusammengefasst. Analoger oder ISDN Telefonanschluss sowie das Kabel zu der digitaltauglichen Antenne werden an dem Gerät befestigt.

Wie bei den meisten Routern ist auch bei dem Satellitenmodem die Nutzung in einem Netzwerk (LAN) möglich. Dazu kann das Gerät mit einem HUB oder Switch (zur Verbindung der Rechner im Netzwerk) verbunden werden.

Das Gerät ist mit den Einstellungen für den bestellten Filiago Dienst vorkonfiguriert. Der Kunde stellt mit einem beigelegten Netzwerkkabel die Verbindung zwischen Computer und Satellitenmodem und kann schon mit bis zu 1.536 kBit/s im Internet surfen.

Filiago bietet das F-10 Satellitenmodem mit einem Vertrag für Satelliteninternet mit 12 Monaten Vertragslaufzeit für 79,95 Euro inklusive Einrichtungsgebühr an. Der monatliche Grundpreis beträgt mindestens 9,95 Euro. Ohne Vertrag und mit «Internet via Satellit by call» vorkonfiguriert kostet das Modem 139,90 Euro. Bei dem «Internet via Satellit by call» fällt allerdings keine monatliche Grundgebühr an sondern nur 5,99 Cent/Minute. Wer sich nach dem Kauf doch für eine der Flatrates entscheidet kann bei einem 12-Monatsvertrag einen Monat kostenlos über Satellit surfen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++