mobilcom: Bundesweite Handy-Schulung für alle

Anschluss an die SMS-Generation nicht verpassen

30. August 2005
Das Handy ist mehr als nur ein modernes Accessoire für junge Leute. Das will Mobilfunk-Serviceprovider mobilcom jetzt beweisen, in Kooperation mit dem Gerätehersteller Nokia. Mit einer kostenlosen Grundschulung sollen «Handy-Muffel» in ganz Deutschland an die moderne Telekommunikation herangeführt werden. Bewusst richten sich die Kurse nicht nur an Senioren, sondern an Technik-Laien jeden Alters.

Wer bisher Berührungsängste mit dem «Mysterium» Handy hatte, der ist bei den Veranstaltungen herzlich willkommen, so der Veranstalter. Zwei geschulte Trainer zeigen in jeweils zweistündigen Seminaren die Grundfunktionen der mobilen Kommunikation. Fragen zur Telefoneinstellung, wie zum Beispiel das Einrichten und Abhören der Mailbox, das Speichern von Nummern und Kontaktdaten und das Abrufen per Direktwahl sind ebenso Bestandteil der Grundschulung wie das Erstellen und Lesen von SMS und MMS.

«Mobilfunk bietet Vorteile für fast jeden», sagt Hubert Kluske, bei mobilcom Leiter des Shop-Vertriebs. «Das wollen wir jetzt auch den Menschen zeigen, die bisher Vorbehalte vor der modernen Kommunikationstechnik hatten». Während sich beispielsweise Kinder und Jugendliche spielerisch per SMS verständigen, tun sich ältere Generationen damit manchmal schwer. «Großeltern etwa verlieren da unter Umständen den Anschluss. Dem wollen wir vorbeugen».

Start der Aktion «Mobil telefonieren ist keine Frage des Alters» ist am 01. September 2005 im mobilcom-Shop in der Büdelsdorfer Unternehmenszentrale. Weitere Termine in Hamburg und Berlin folgen im Verlauf des Septembers. Bei guter Resonanz sollen die Schulungen auf 80 weitere mobilcom-Shops in ganz Deutschland ausgedehnt werden.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++