CeBIT

Mobile Datenverbindungen künftig mit 100 MBit/s

Ericsson zeigt nächste Mobilfunkgeneration

04. März 2008

Ericsson und T-Mobile wollen auf der CeBIT 2008 in Hannover gemeinsam auf dem Stand der Deutschen Telekom die nächste Mobilfunkgeneration NGMN am Beispiel von LTE (Long Term Evolution) präsentieren. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der vorhandenen 2G- und 3G-Netztechnologien. LTE soll Übertragungsgeschwindigkeiten von über 100 MBit/s im download und bis zu 50 MBit/s im Upload ermöglichen. T-Mobile spricht sogar von Multi-User-Datenraten von bis zu 170 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s pro Zelle im Upload.

Als Anwendung für die neue Technik sehen Ericsson und T-Mobile zum Beispiel gleichzeitige Übertragung mehrerer HDTV-Programme. Außerdem bietet diese Technik noch genügend Bandbreite, um den nutzern zu ermöglichen, auch eigene Videos in HD Qualität auf Web 2.0 Seiten hochzuladen. T-Mobile will dies in einer Live-Demonstration auf der CeBIT zeigen.

Derzeit sind in Mobilfunknetzen mit den Techniken HSDPA und HSUPA Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 MBit/s im Download und bis zu 1,4 MBit/s im Upload verfügbar. Vodafone will auf der CeBIT zeigen, dass es auch schneller geht: Das Testsystem auf der CeBIT erreicht laut Netzbetreiber im Downlink Datenraten bis zu 28,8 Megabit pro Sekunde, im Uplink - bis zu 2 Megabit pro Sekunde. Auch bei diesem Test-Netz ist Ericsson der Partner des Mobilfunknetzbetreibers.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++