Studie: Internet auf dem Handy wird wenig genutzt

Nur wenig Komfort und hohen Kosten

18. Juni 2008

Viele Geräte, wenige Nutzer: Nur drei Millionen Internetnutzer gehen auch per Handy ins Netz, obwohl bereits knapp 26 Millionen ein internetfähiges Mobiltelefon besitzen. Den meisten Nutzern reicht der PC, denn dieser Weg ins Web erscheint ihnen günstiger und komfortabler. Das ist das Ergenis der Studie »Mobile Web Watch 2008« des Beratungsunternehmens Accenture.

79 Prozent der Befragten gaben an, dass der PC ihnen ausreichen würde, um ins Netz zu gehen. Für viele der Befragten ist das mobile Internet einfach zu unbequem und schwierig zu bedienen: 39 Prozent der Nutzer empfinden Online-Angebote auf Handy-Displays als zu klein und zu unübersichtlich dargestellt. 22 Prozent halten die Navigation auf Internetseiten per Mobiltelefon für zu kompliziert. Auch Kosten spielen eine wichtige Rolle: 71 Prozent finden die Kosten für mobile Datenverbindungen zu hoch.

Wer das mobile Internet nutzt, konzentriert sich mehr auf klassische Online-Dienste, die zudem wenig Verbindungszeit und Datenvolumen kosten: E-Mail (54 Prozent), Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft (44 Prozent) sowie Wetterinformationen (32 Prozent). Dabei geht jeder dritte befragte Kunde höchstens in Ausnahmefällen mobil ins Internet (36 Prozent).

Dementsprechend werden daten- und zeitintensieve Dienste noch wenig genutzt: Nur 13 Prozent der Nutzer laden per Handy Musik aus dem Netz, neun Prozent laden Videos und besuchen außerdem soziale Netzwerkplattformen wie Facebook und StudiVZ. Ausnahme sind die jungen Kunden: Jeder vierte 14- bis 19-Jährige nutzt Musik- und Videodownloads sowie Social Networks. Auch Handy-TV soll es den Umfrage-Ergebnissen nach schwer haben: Nur 17 Prozent der Befragten würden es nutzen.

»Das Internet hat zum Sprung auf das Handy angesetzt«, sagt Dr. Nikolaus Mohr, Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech bei Accenture. »Aber boomen wird es erst, wenn der Verbraucher mehr bekommt als herkömmliches Internet über sein Mobiltelefon.«

Besser kommen bei den Kunden andere Dienste an: 70 Prozent aller befragten Internetnutzer würden ihr Handy auch als Navigationsgerät verwenden. Für 42 Prozent wäre es ein Mehrwert, wenn es ihnen anzeigte, wo unterwegs interessante Geschäfte, Gaststätten oder Veranstaltungen zu finden sind. Mobile Bezahldienste finden ebenfalls Anklang: 35 Prozent der Befragten würden ihr Mobiltelefon wie eine Geld- oder Kreditkarte nutzen und jeder vierte würde Online-Banking per Handy betreiben (24 Prozent).

Befragt wurden 2.043 Personen eines repräsentativen Online-Panels des Marktforschungsinstituts Forsa in Deutschland.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++