Vodafone verkauft LTE-Surfsticks bereits im Dezember

4G-Modem für 2,50 Euro monatlich auch im ländlichen Raum

01. Dezember 2010

Vodafone will als erster Mobilfunkanbieter in Deutschland ab Anfang Dezember 2010 LTE-Surfsticks verkaufen. Damit sollen Kunden mit Notebook oder PC den Internetzugang über das Mobilfunknetz der vierten Generation (4G) nutzen können. Vodafone will die Surfsticks für die LTE (Long Term Evolution) Technik ab 1. Dezember bundesweit insbesondere in den Vodafone-Shops im ländlichen Raum anbieten. Dort will der Anibeter als erstes die so genannten weißen Flecken beseitigen. Die Hardware wird von Samsung gefertigt.

Die Kosten für den LTE-Surfstick liegen nach einer einmaligen Zahlung von einem Euro bei 2,50 Euro pro Monat. Den »LTE Zuhause Internet« Tarif gibt es bei Vodafone ab 39,99 Euro. In diesem Preis ist ein Breitbandzugang mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) enthalten. Für alle, die noch schneller ins Web möchten, will Vodafone Tarife mit Datenraten von bis zu 21,6 MBit/s für 49,99 Euro und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s für 69,99 Euro pro Monat anbieten.

Gleichzeitig verspricht Vodafone auch eine Mindestgeschwindigkeit für den Internetzugang via LTE. »Überall dort, wo Vodafone in den nächsten Wochen und Monaten Gemeinden und Orte an die Zukunft anschließt, können Kunden mit den neuen LTE-Sticks mit einer Geschwindigkeit von mindestens 3 Megabit pro Sekunde surfen«, so Frank Rosenberger, Geschäftsführer Privatkunden­geschäft bei Vodafone Deutschland.

Noch im Dezember sollen Einwohner mehrerer hundert Gemeinden in allen Bundesländern von der neuen LTE-Technik profitieren können. Bis Ende März 2011 will Vodafone 1.500 Standorte mit LTE ausrüsten und damit mehrere tausend Gemeinden versorgen. Zu diesen zählt beispielsweise Rammenau bei Bischofswerda in Sachsen. Dort wird am 1. Dezember gemeinsam mit Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok der erste LTE-Standort im Dresdner Umland in Betrieb genommen.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++