Vodafone: Neue Internet-Flatrates für Notebook und Tablets

Schnelleres Netz mit Geschwindigkeiten von 3,6 bis 21,6 Mbit/s

02. Dezember 2010

Vodafone führt neue Datentarife für Netbooks, Notebooks und Tablets ein. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen die neuen »MobileInternet Flats« durch unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen und verschieden große Daten-Pakete für alle Kunden die passende Lösung bieten.

In jeder Tarif-Variante ist eine Daten-Flatrate ohne Zeit- und Volumen-Limit enthalten. Je nach Bedarf können Kunden zudem mobile Internetzugänge mit unterschiedlichen maximalen Bandbreiten auswählen. Außerdem sind je nach Tarif unterschiedliche Menge an Datenvolumen enthalten, das mit maximaler Geschwindigkeit übertragen werden kann. Ist das Datenvolumen verbraucht, wird für den Rest des Monats die Geschwindigkeit gedrosselt.

Tarife für Geschwindigkeiten von 3,6 bis 21,6 MBit/s

Einsteiger-Angebote gibt es bereits ab 24,99 Euro pro Monat. Dafür bekommen Kunden eine bis zu 3,6 MBit/s schnelle Datenflatrate mit 3 GB ungedrosselten Datenvolumen. Für die MobileInternet Flat 7,2 mit bis zu 7,2 MBit/ und 5 GB Datenvolumen werden 5,- Euro mehr pro Monat - 29,99 Euro - fällig. Für 39,99 Euro monatlich bekommen Kunden einen mobilen Internetzugang mit bis zu 14,4 Mbit/s und 7,5 GB ungerosselten Datenvolumen. Die MobileInternet Flat 21,6 kostet monatlich 49,99 Euro und bietet sogar bis zu 21,6 MBit/s sowie 10 GB Datenvolumen an.

Werden die neuen Daten-Tarife mit dem »Vodafone Vorteil« oder dem »Junge Leute-Rabatt« kombiniert, reduziert sich der monatliche Basispreis um 5,- Euro. Neu sind ebenfalls die hardwareabhängigen monatlichen Zuschläge von 2,50 bis 20,- Euro. Während bisher bei den MobileConnect Tarifen für Sticks wie Netbooks der gleiche Aufschlag auf den Basispreis erfolgte, werden nun je nach Hardware unterschiedliche monatliche Zusatzbeträge erhoben. Für Surfstick fallen 2,50 Euro, für Netbook 10,- Euro und für Notebook oder Table-PC 20,- Euro an.

Die Abrechnung erfolgt in allen Tarifen im 100-kB-Takt. Außerdem wird ein einmaliger Anschlusspreis von 24,99 Euro berechnet.

Tarifoptionen für Telefonie und SMS

Mit den neuen Datentarifen können Kunden auch telefonieren. Für Anrufe in alle deutsche Netze sowie für Anrufe zur eigenen Mailbox werden einheitlich 29 Cent/Minute berechnet. Eine SMS in alle deutsche Mobilfunknetze kostet 19 Cent. Zudem können Kunden verschiedene Tarifoptionen buchen, um mit denen sie beispielsweise am Wochenende kostenlos ins deutsche Vodafone- und ins Festnetz telefonieren können - für 5 Euro monatlich. Außerdem stehen Optionen mit 60 Freiminuten in alle deutsche Netze (5 Euro/Monat), 3.000 SMS ins Vodafone-Netz am Wochenende (5 Euro/Monat), 3.000 SMS ins Vodafone-Netz sowie 40 Frei-SMS in alle deutsche Netze (10 Euro/Monat) und 3.000 SMS sowie 1.500 MMS ins Vodafone-Netz zur Auswahl.

In den neuen Datentarifen sind Instant Messaging und Tethering ausdrücklich erlaubt. Die neuen Tarife dürfen allerdings nicht für Internet-Telefonie (Voice over IP) und Peer-to-peer Verbindungen genutzt werden.

Schnelles mobiles Internet mit bis zu 21,6 MBit/s

Laut Vodafone sind an mehr als 90 Prozent aller UMTS-Standorte Geschwindigkeiten von bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde im Download möglich. An rund 50 Prozent aller Standorte soll das Unternehmen sogar Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 Megabit pro Sekunde bieten können. Bundesweit steht an allen UMTS-Standorten eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 5,8 Megabit pro Sekunde zur Verfügung, so Vodafone. Das Unternehmen versorgt nach eigenen Angaben rund 80 Prozent der Bevölkerung mit UMTS.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++