Telekom versorgt jetzt 50 Städte mit LTE

Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s über Mobilfunknetz

04. Juli 2012

Die Deutsche Telekom hat ihr Mobilfunknetz weiter für die Nutzung von LTE ausgebaut und bietet den Mobilfunkstandard der vierten Generation (4G) in nun 50 Städten an. Bis Jahresende will das Konzern nach eigenen Angaben bis zu 100 Städte mit LTE versorgen.

Die LTE (Long Term Evolution) Technik soll unter optimalen Bedingungen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) über das Mobilfunknetz ermöglichen. In den Städten und dicht besiedelten Regionen setzt die Telekom auf die 1800-MHz-Frequenzen, um diese Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Im ländlichen Raum werden 800-MHz-Frequenzen genutzt, damit eine Mobilfunk-Zelle einen größeren Bereich abdecken kann. Hier sollen Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s erreicht werden können. Insbesondere in ländlichen Gebieten will die Telekom damit die so genannten »weißen Flecken« mit schnellem Internetzugang versorgen.

Für die Nutzung der schnellen LTE Zugänge bietet die Telekom einen LTE Speedstick an, der über die USB-Schnittstelle mit Computer oder Laptop verbunden wird. Der LTE Speedstick kostet in den Datentarifen Mobile Data einmalig 4,95 Euro bzw. 149,95 Euro ohne Vertrag. Der einzige Tarif, der den bis zu 100 MBit/s schnellen mobilen Internetzugang ermöglicht ist allerdings der Mobile Data XL für 80 Euro monatlich bzw. die Variante Mobile Data XL eco für 70 Euro, welche jedoch ohne einen Surfstick angeboten wird. In beiden Tarifen mit jeweils 24-monatiger Laufzeit kann die Höchstgeschwindigkeit für maximal 30 GB Daten-Volumen im Monat genutzt werden; danach wird der Zugang auf maximal 64 kBit/s gedrosselt. weiterhin ist in diesem Tarif die Nutzung der Internet Telefonie Option (VoIP) möglich.

Zu den Städten, in denen die Telekom bereits ihre LTE-Dienste anbietet, gehören unter anderem Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Friedrichshafen, Gießen, Göttingen, Hagen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Hildesheim, Kaiserslautern, Karlsruhe, Koblenz, Köln, Leipzig, Mainz, Mönchengladbach, München, Oberhausen, Oldenburg, Paderborn, Pforzheim, Stuttgart, Velbert und Wolfsburg. Genaue LTE-Verfügbarkeit kann auf den Internetseiten der Telekom überprüft werden.

Neben der Telekom bieten auch Vodafone und o2 ihre LTE-Dienste in Deutschland an. Bei den beiden Anbietern sind derzeit allerdings Geschwindigkeiten von »nur« bis zu 50 MBit/s möglich.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++