Vorsicht bei Call-by-Call Vorwahl 010040

Telefon-Kunden sollen 1,99 Euro pro Minute zahlen

30. Oktober 2012
Schock-Rechnung von 010040

In den letzten Tagen häufen sich Beschwerden der Verbraucher über sehr hohe Rechnungen des Call-by-Call Anbieters 010040. Wie die Rheinische Post berichtet, hätten viele Verbraucher überhöhte Rechnungen für die Nutzung von 010040 erhalten.

Die Vor-Vorwahl 010040 gehörte eine Zeit lang zu den günstigen, auch für Ferngespräche ins deutsche Festnetz. Zum 2. Juli dieses Jahres hat der Hamburger Anbieter die Preise von rund zwei Cent pro Minute ohne Ankündigung auf 1,99 Euro pro Minute erhöht. Wer diese Vor-Vorwahl weiterhin genutzt hat, erhielt Rechnungen von teilweise über 500 Euro, so die Rheinische Post. Nach Schätzungen der Verbraucherzentrale NRW sollen einige Tausend Kunden in NRW und viel mehr in Deutschland betroffen sein.

Verbraucherschützer raten den betroffenen Kunden, Widerspruch gegen die Rechnung einzureichen und nicht zu zahlen. »Eine Preiserhöhung von weit mehr als 1000 Prozent halten wir für Wucher«, so der Chef der Verbraucherzentrale NRW, Klaus Müller. Da der Betrag für 010040 über die Telekom-Rechnung eingezogen wird, soll auch die Telekom informiert werden, dass der strittige Betrag nicht gezahlt wird. Die Verbraucherzentrale hält auch passende Musterschreiben bereit. Wie die Rheinische Post weiter berichtet, sind bereits Fälle bekannt, bei denen die 010040 GmbH die Zahlung aus Kulanz erlassen habe.

Die Vor-Vorwahl 010040 wurde lange Zeit von Mox Telecom AG betrieben. Seit Mitte letzten Jahres war der Dienst allerdings nicht mehr erreichbar und wurde auch nicht mehr in unseren Tarifübersichten gelistet. Im Dezember 2011 hat die Mox Telecom die Call-by-Call Vorwahl 010040 an die 010040 GmbH aus Hamburg verkauft.

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