Newsticker
- Telekom versorgt jetzt 97 Prozent der Bevölkerung mit 5G
- Telekom: Größtes Funkloch an Deutschlands ICE Strecken verschwindet
- Bundesnetzagentur veröffentlicht Entscheidung zu Leerrohrentgelten
- Taylor Swift Fans sorgen für mobilen Datenrekord beim ersten Konzert in Gelsenkirchen
- Umfrage: Ein Viertel der Deutschen sieht stündlich aufs Smartphone
- 1&1 Business-Glasfaseranschlüsse mit höheren Bandbreiten
- HappySIM startet mit 5G-Tarifen im Telefónica-Netz
- O2 Telefónica erreicht 96 Prozent 5G-Versorgung
- M-net erschließt 3.200 Wohnungen des GVW 1899 München mit Glasfaser
- Telekom: Neue MagentaMobil Tarife mit doppeltem Datenvolumen
Vorsicht bei Call-by-Call Vorwahl 010040
Telefon-Kunden sollen 1,99 Euro pro Minute zahlen
![Schock-Rechnung von 010040 Schock-Rechnung von 010040](img/rechnung-010040.jpg)
In den letzten Tagen häufen sich Beschwerden der Verbraucher über sehr hohe Rechnungen des Call-by-Call Anbieters 010040. Wie die Rheinische Post berichtet, hätten viele Verbraucher überhöhte Rechnungen für die Nutzung von 010040 erhalten.
Die Vor-Vorwahl 010040 gehörte eine Zeit lang zu den günstigen, auch für Ferngespräche ins deutsche Festnetz. Zum 2. Juli dieses Jahres hat der Hamburger Anbieter die Preise von rund zwei Cent pro Minute ohne Ankündigung auf 1,99 Euro pro Minute erhöht. Wer diese Vor-Vorwahl weiterhin genutzt hat, erhielt Rechnungen von teilweise über 500 Euro, so die Rheinische Post. Nach Schätzungen der Verbraucherzentrale NRW sollen einige Tausend Kunden in NRW und viel mehr in Deutschland betroffen sein.
Verbraucherschützer raten den betroffenen Kunden, Widerspruch gegen die Rechnung einzureichen und nicht zu zahlen. »Eine Preiserhöhung von weit mehr als 1000 Prozent halten wir für Wucher«, so der Chef der Verbraucherzentrale NRW, Klaus Müller. Da der Betrag für 010040 über die Telekom-Rechnung eingezogen wird, soll auch die Telekom informiert werden, dass der strittige Betrag nicht gezahlt wird. Die Verbraucherzentrale hält auch passende Musterschreiben bereit. Wie die Rheinische Post weiter berichtet, sind bereits Fälle bekannt, bei denen die 010040 GmbH die Zahlung aus Kulanz erlassen habe.
Die Vor-Vorwahl 010040 wurde lange Zeit von Mox Telecom AG betrieben. Seit Mitte letzten Jahres war der Dienst allerdings nicht mehr erreichbar und wurde auch nicht mehr in unseren Tarifübersichten gelistet. Im Dezember 2011 hat die Mox Telecom die Call-by-Call Vorwahl 010040 an die 010040 GmbH aus Hamburg verkauft.