Newsticker
- 1&1 vereinfacht den Smartphone-Wechsel über Betriebssystem-Grenzen hinweg
- Revolut startet ein eigenes Mobilfunkangebot
- waipu.tv Start inklusive TVdirekt und TV-Stick für 4,99 Euro monatlich
- Telekom erwirbt die exklusiven Live-Rechte an der 3. Liga bis 2031
- Glasfaser: SWM, M-net und Telekom treiben FTTH-Ausbau voran
- Ortel Mobile: Jubiläumstarif bietet 100 GB und internationale Freiminuten
- Tchibo Mobil Tarif mit 60 GB Daten für 9,99 Euro wieder erhältlich
- Vodafone: Mehr als 2.400 Baumaßnahmen im Mobilfunknetz
- Lebara senkt Preis für 100 GB Tarif auf 11,99 Euro
- Telekom erhöht Preise bei Festnetz-Tarifen
Ericsson will Fenster als Mobilfunkantennen nutzen
Konzept soll für Verbesserungen der Indoor-Versorgung in Städten sorgen
Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona (25.-28.02.2013) will Ericsson ein interessantes Zukunftsprojekt vorstellen. Das Konzept »Window of Opportunity« nutzt Gebäudefenster als Teil des mobilen Breitbandnetzes und soll so die Breitbandversorgung in den Städten verbessern.
»Windows of Opportunity« basiert auf der Idee, die Fenster von Gebäuden oder öffentlichen Verkehrsmitteln mit transparenten Folien zu versehen, so dass sie sich als Antennen nutzen lassen. Eine sehr geringe Sendeleistung soll dann bereits ausreichen, um die Netzreichweite, insbesondere innerhalb der Gebäude, deutlich zu verbessern, so Ericsson.
Darüber hinaus sei es möglich, Zusatzfunktionen zu integrieren. So ließen sich über integrierte Displays etwa automatisch Rollläden, Beleuchtung und Ventilatoren steuern. Durch die zusätzliche Integration transparenter Solarzellen könnten die »intelligenten« Fenster auch über eine eigene Stromversorgung verfügen. Überschüssiger Strom könnte dann direkt in intelligente Stromnetze (Smart Grids) eingespeist werden. Auch integrierte Alarmfunktionen wären denkbar. Ericsson prüft derzeit die Realisierung dieser Funktionen.
In einem Video veranschaulicht Ericsson diese Idee: