Asus stellt das neue Padfone Infinity vor

5-Zoll Full-HD Smartphone mit 10,1-Zoll Tablet-Station

26. Februar 2013

Asus hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona ein neues Padfone vorgestellt. Das Asus Padfone Infinity kombiniert das 5-Zoll Smartphone mit einer 10,1-Zoll großen Padfone Station zu einem vollwertigen Tablet. Das neue Modell setzt auf hochwertigere Materialien und leistungsstärkere Hardware als das im Oktober vorgestellte Asus Padfone 2 und soll mit 999,- Euro entsprechend mehr kosten.

Asus PadFone Infinity Smartphone

Das Konzept des Asus Padfone ist unverändert geblieben: Wird das Smartphone in die Padfone Station gesteckt, wird dessen Rechenleistung dessen Leistung und das größere Display der Station genutzt, so dass die Kombination zu einem Tablet wird.

Das Smartphone des neuen Padfone Infinity kommt in einem Metall-Gehäuse, dessen Rückseite aus gebürstetem Aluminium gemacht ist. So wirkt das Gerät viel edler. Auch technisch hat das Smartphone einiges zu bieten. Das 5-Zoll große Super IPS Display bietet die Full-HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln bei 441 ppi. Auf der Rückseite ist eine 13-Megapixel-Kamera von Sony verbaut; außerdem wurde eine 2-Megapixel-Frontkamera integriert. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 600 Quad-Core Prozessor mit 1,7 GHz, Adreno 320 GPU und 2 GB Arbeitsspeicher. Als interner Speicher sollen 32 GB oder 64 GB angeboten werden. Dazu schenkt Asus 50 GB Online-Speicherplatz für 2 Jahre.

Neben HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s im Download unterstützt das neue Asus Padfone Infinity auch LTE mit bis zu 100 MBit/s sowie WLAN nach 802.11 a/b/g/n/ac Standards im 2,4 GHz Frequenzbereich. Zur weiteren Ausstattung des 143,5 x 72,8 x 8,9 mm großen und 141 Gramm schweren Smartphones gehören Wi-Fi Direct, Bluetooth 4.0, NFC und A-GPS. Der 2.400 mAh Lithium Polymer Akku soll bis zu 19 Stunden Gesprächszeit und bis zu 410 Standby-Zeit ermöglichen.

Asus PadFone Infinity Tablet

Als Betriebssystem soll Android 4.2 vorinstalliert sein. Dazu liefert Asus einige eigene Apps, wie SuperNote für Notizen, Story für Fotoalben und Echo für die Sprachsteuerung des Gerätes.

Wird das Smartphone in die Padstation gesteckt, verwandelt sich die Geräte-Kombination in ein Tablet mit einem 10,1-zoll großen Super IPS Display mit 1.920 x 1.200 Pixeln Auflösung und 244 ppi. Alle Smartphone-Daten stehen auch auf dem Tablet zur Verfügung. Außerdem erweitert die Padstation das Smartphone um einige Schnittstellen. So steht hier ein micro-USB Port zu Verfügung. Außerdem hat die Padstation eigene Antennen für GSM, UMTS und LTE Mobilfunkverbindungen, eigene Lautsprecher und einen 5.000 mAh starken Akku.

Das Asus Padfone Infinity soll im Verlauf des zweiten Quartals in den Handel kommen. Das bisherige Padfone 2 soll auch weiterhin angeboten werden, da dieses Gerät laut Asus preislich und auch von der Ausstattung her eine andere Zielgruppe bedienen soll.

Asus PadFone Infinity

 
+++ Anzeige +++