Samsung Galaxy S4: Neues Smartphone offiziell vorgestellt

Full-HD-Display, 13 Megapixel Kamera, 8-Kerne Prozessor, Plastik-Gehäuse

15. März 2013
Samsung Galaxy S 4

Samsung hat auf einem Unpacked-Event in New York das Galaxy S4 Smartphone offiziell vorgestellt. Das neue Gerät kommt mit aktueller Hardware und bringt einige sehr interessante Software-Funktionen mit, welche die Bedienung des Smartphones erleichtern sollen. Beim Design orientiert sich Samsung eher an das bisherige Top-Modell Galaxy S3.

Das Samsung Galaxy S 4 kommt in einem 7,9 mm schlanken Gehäuse und bringt ein 5 Zoll großes Full HD Super AMOLED Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung und 441 ppi mit. Die »Dual Camera«-Funktion erlaubt es, Fotos und Videos gleichzeitig mit beiden Kameras aufzunehmen und mit verschiedenen Effekten zu versehen. Auch Videotelefonie ist im Dual-Kamera-Betrieb möglich; dabei zeigt die 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite den Gesprächspartner, was der Smartphone-Nutzer sieht. Weitere Funktionen zum Teilen bietet zum Beispiel der »Story Album«, der Meldungen in sozialen Netzwerken, Memos, Standort-Infos und Fotos und Videos zu einem Fotoalbum zusammenfügt.

Smarte Bedienfunktionen

Samsung Galaxy S 4

Mehrere neue Funktionen bietet das Galaxy S 4 auch bei der Bedienung. Dabei spielen Gesichts-, Sprach- und Gestenerkennung eine große Rolle. So stoppt zum Beispiel die »Smart Pause« die Video-Wiedergabe, sobald die Augen nicht auf den Bildschirm gerichtet sind und lässt das Video weiter laufen, wenn der Nutzer wieder auf das Gerät schaut. Mit »Samsung Smart Scroll« sollen Nutzer beim Lesen im Webbrowser oder in E-Mails durch Bewegungen von Augen und des des Handgelenks hoch- oder runterzuscrollen können.

Durch einfaches Schweben mit den Fingern über den Bildschirm wird mit »Air View« eine schnelle Vorschau auf Inhalte von E-Mails, Kalendereinträgen, Bildergalerien oder Videos angezeigt, ohne diese zu öffnen. »Air Gesture« sorgt dafür, dass die Nutzer mit simplen Handbewegungen zum nächsten Song wechseln, auf einer Website scrollen oder Anrufe anzunehmen können. Praktisch für Menschen, die viel im Ausland unterwegs sind, ist der neue »S Translator«. Damit werden Übersetzungen von Texten in Anwendungen wie E-Mail, SMS und natürlich Samsungs ChatON ermöglicht.

Die Technik

Das Samsung Galaxy S 4 soll, je nach Markt, entweder mit einem 1,9 GHz Quad-Core Prozessor oder einem 1,6 GHz Octa-Core (8-Kerne) Prozessor, jeweils mit 2 GB Arbeitsspeicher angeboten werden. Als internen Speicher will Samsung 16, 32 oder 64 GB verbauen, die mit microSD Speicherkarten um weitere bis zu 64 GB erweitert werden können. Für die mobile Datenverbindung wird das Galaxy S 4 sowohl UMTS/HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s als auch alle LTE-Frequenzen mit bis zu 100 MBit/s im Download unterstützen. Als weitere Schnittstellen stehen WiFi (802.11 a/b/g/n/ac), NFC, Bluetooth 4.0, Infrarot-Schnittstelle für die Fernbedienung-Funktion sowie Unterstützung von GPS und Glonass bereit. Der Akku soll eine Kapazität von 2.600 mAh haben. Als Betriebssystem nutzt das neue Galaxy S 4 das Android 4.2.2 (Jelly Bean) von Google.

Das 130 Gramm schwere Samsung Galaxy S 4 soll ab Ende April 2013 in den Farben Black und White Frost verfügbar sein. Einen Preis nannte Samsung noch nicht. Die Telekom hat das Galaxy S 4 mit 16 GB Speicher zu den Preisen zwischen einmalig 49,95 Euro mit Complete Mobil XL Tarif (99,95 Euro/Monat) und 299,95 Euro mit Complete Mobil S Mobilfunkvertrag (39,95 Euro/Monat) angekündigt. Im Online-Handel wird eine Preisempfehlung von 699,- Euro ohne Vertrag angegeben.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++