Sony hat neues Smartphone Xperia M vorgestellt

4-Zoll Smartphone mit NFC auch als Dual-SIM erhältlich

08. Juni 2013
Sony Xperia M

Sony Mobile hat Anfang der Woche ein neues Einsteiger-Smartphone Xperia M angekündigt. Das neue Gerät bringt unter anderem die NFC-Schnittstelle mit und soll auch als Dual-SIM Version auf den Markt kommen.

Das neue Smartphone im charakteristischem Sony-Design kommt mit einem 4 Zoll großen Display mit Mobile Bravia Engine und 480 x 854 Pixeln Auflösung. Im Inneren arbeitet ein Qualcomm Snapdragon S4 Plus 1 GHz Dual-Core Prozessor (MSM8227). Weiterhin ist das Smartphone mit 1 GB Arbeitsspeicher und 4 GB internen Speicher ausgestattet, welches mit einer microSD Speicherkarte um bis zu 32 GB erweitert werden kann.

Geräte-Kommunikation mit NFC und One-Touch-Funktionen

Sony hat das neue Xperia M Smartphone auch mit einem NFC-Chip für den Datenaustausch im Nahbereich ausgestattet. Mit zugehörigen One-touch-Funktionen sollen Nutzer des neuen Smartphones die Inhalte einfach auf ein anderes Gerät übertragen können. So können etwa Fotos, Musik und andere Daten zwischen zwei Mobiltelefonen oder von Mobiltelefon zum NFC-fähigen Laptop übertragen werden. Durch das Halten des Xperia M an die Fernbedienung eines entsprechend ausgerüsteten Bravia-Fernsehers können Bilder vom Smartphone via Bluetooth auf dem TV-Bildschirm angeschaut werden - die Einstellungen für die Gerätekommunikation sollen über NFC übertragen werden. Gleiches gilt auch für die Musik-Übertragung zu NFC-fähigen Bluetooth-Lautsprechern oder Kopfhörern von Sony. Außerdem werden die NFC-basierten SmartTags unterstützt, die verschiedene Einstellungen auf dem Smartphone durch leichte Berührung aktivieren.

Mobile Telefonie und weitere Technik im Xperia M

Als Mobiltelefon funkt das neue Xperia M in GSM (850/900/1800/1900 MHz), unterstützt GPRS/EDGE und auch UMTS/HPSA mit bis zu 21 MBit/s im Download. Zu weiteren Schnittstellen gehören Bluetooth 4.0, WLAN (802.11 a/b/g/n) in 2,4 GHz und 5 GHz Bereichen sowie A-GPS für die Navigation.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine 5-Megapixel-Kamera mit schneller Bilderfassung, Autofokus-Funktion und HDR für Fotos sowie Kameraverschluss auf Knopfdruck. Der wechselbare 1.750 mAh Akku verfügt über einen Battery-STAMINA-Modus und soll eine Standby Zeit von bis zu 498 Stunden (GSM) bzw. 454 Stunden (UMTS) ermöglichen.

Xperia Mdual

Das neue Smartphone soll auch in einer Dual-SIM Variante unter dem Namen Xperia Mdual erhältlich sein. Hier können die Nutzer mit einem Klick zwischen zwei verschiedenen SIM-Karten wählen, bevor sie einen Anruf tätigen oder eine Nachricht verschicken. Die SIM-Karten können zudem unabhängig voneinander individuell angepasst werden. So ist es beispielsweise möglich, einen formelleren Klingelton für Geschäftskontakte und einen anderen Klingelton für Privatanrufe zu verwenden.

Verfügbarkeit und Preise

Xperia M und Xperia Mdual sollen ab dem 3. Quartal 2013 in Schwarz, Weiss und Lila weltweit erhältlich sein. Für das Einzel-SIM-Modell wird zudem eine gelbe Farbvariation angeboten. Der Preis soll bei 239 Euro liegen.

Technische Daten des Sony Mobile Xperia M

  • Google Android 4.1 (Jelly Bean)
  • 4-Zoll Display, 480 x 854 Pixeln Auflösung
  • 1 GHz Qualcomm MSM8227 Dual-Core Prozessor, 1 GB RAM
  • 4 GB Speicher (davon ca. 2 GB für eigene Daten), microSD-Slot
  • 5-Megapixel-Kamera, VGA-Frontkamera
  • GSM-Quad-Band, GPRS/EDGE, UMTS/HSPA
  • WLAN (802.11 a/b/g/n) 2,4 und 5 GHz, Wi-Fi Direct
  • Bluetooth 4.0, DLNA, A-GPS, NFC
  • 1.750 mAh wechselbarer Akku
  • 124 x 62 x 9,3 mm, 115 Gramm
 
+++ Anzeige +++