Kabel Deutschland: 300 öffentliche WLAN-Hotspots in Bayern geplant

Bereits heute in 36 Städten und Gemeinden über WLAN surfen

24. Juli 2013
Kabel Deutschland Hotspot Logo

Kabel Deutschland will den Internet-Nutzern in Bayern mobilen Internetzugang via WLAN ermöglichen. Dazu will das Unternehmen bis Ende Oktober 2013 rund 300 öffentliche WLAN-Hotspots in über 50 Städten zu aktivieren. Bereits heute sollen WLAN Hotspots in 36 Städten verfügbar sein.

Mit den WLAN Zugangspunkten sollen Nutzer an öffentlichen Plätzen mit ihrem Smartphone, Tablet-PC und Notebook im Internet surfen. In den kommenden Wochen sollen dafür 300 Verteilerkästen des Kabelnetzbetreibers in Bayern mit sogenannten WLAN-Hauben versehen. Ab wann die WLAN-Hotspots in den einzelnen Orten aktiv sind und wo sie sich genau befinden, soll über die regionalen Medien in den jeweiligen Städten angekündigt werden.

30 Minuten pro Tag kostenlos surfen

Jeder Nutzer in den bayerischen WLAN-Städten soll 30 Minuten pro Tag kostenfrei die WLAN-Zugänge nutzen können. Kabel Deutschland plane den eigenen angaben nach zudem, verschiedene Bezahloptionen zu erproben. Kunden des Kabelnetzbetreibers, die sich im Kundenportal registrieren, können die WLAN-Hotspots rund um die Uhr nutzen.

Darüber hinaus ist das Unternehmen im Gespräch mit der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM), wie der Zugang zu lokalen Rundfunkprogrammen über ein Medienportal der BLM auf der Grundlage des WLAN-Angebotes realisiert werden kann.

Aktuell 36 WLAN-Standorte über Bayern verteilt

Aktuell sind nach Angaben des Unternehmens 36 Städte und Gemeinden bereits mit WLAN-Hotspots ausgestattet (alphabetisch geordnet): Amberg, Ansbach, Aschaffenburg, Augsburg, Bad Tölz, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Erlangen, Freising, Fürth, Füssen, Garmisch-Partenkirchen, Hof, Ingolstadt, Kempten, Kulmbach, Landsberg, Landshut, Mühldorf, München, Nördlingen, Nürnberg, Oberstdorf, Passau, Pfaffenhofen, Regensburg, Schwabmünchen, Schwandorf, Schweinfurt, Starnberg, Straubing, Tegernsee, Weilheim, Weißenburg und Würzburg. Die übrigen WLAN-Städte in Bayern will der Kabelnetzbetreiber in Kürze bekannt geben. Außerdem will Kabel Deutschland WLAN-Hotspots in weiteren Städten in anderen Bundesländern ausbauen.


Öffentliche WLAN-Hotspots in 36 Städten in Bayern (Bild: Kabel Deutschland)

Schnelle Anbindung über Kabel-Infrastruktur

Zusätzlich zu den öffentlichen Hotspots bietet Kabel Deutschland weitere Hotspots an Standorten mit regem Publikumsverkehr im gesamten Verbreitungsgebiet von Kabel Deutschland. Dies können beispielsweise Restaurants oder Cafés sein. Auch in Bayern sind entsprechende Hotspots bereits verfügbar. Sämtliche Kabel Deutschland-Hotspots nutzen die in Bayern vorhandene Kabel-Infrastruktur. Jeder Hotspot ist auf Basis des Internet-Standards DOCSIS 3.0 mit bis zu 100 MBit/s angebunden.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++