Apple hat iPad Air and iPad mini mit Retina Display vorgestellt

Schmales und leichtes Gehäuse, schnelles WLAN und iOS7

23. Oktober 2013

Apple hat am gestrigen Dienstag zwei neue Tablets vorgestellt. Das neue iPad Air mit 9,7-Zoll Retina-Display kommt in einem flachen und leichten Gehäuse. Es ist 7,5 mm dünn und wiegt 469 Gramm. Damit ist das neue Gerät rund 20 Prozent dünner und 28 Prozent leichter als das iPad der vierten Generation. Gleichzeitig hat Apple das iPad mini in einer neuen Version angekündigt, welche nun auch mit einem hochauflösenden Retina-Display (7,9-Zoll, 2.048 x 1.536 Pixeln bei 326 ppi) ausgestattet wird.

Apple iPad Air

Die beiden neuen iPads verfügen über einen A7 Chip mit 64-Bit Architektur, WLAN (802.11a/b/g/n, 2,4 GHz und 5 GHz) für die schnelle Datenübertragung mit bis zu 300 MBit/s sowie, je nach Modell, auch über Mobilfunk-Unterstützung: UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA und LTE. Weiterhin haben iPad Air und iPad mini mit Retina Display eine FaceTime HD Kamera mit einem verbesserten rückwärtig belichteten Sensor mit größeren Pixeln für bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen. Als Hauptkamera wird die iSight Kamera mit 5-Megapixel Sensor, Autofokus und und automatischer Bild- und Videostabilisierung angeboten.

Apple iPad mini mit Retina Display

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen iPads werden mit iOS 7 ausgeliefert. Das iPad Air soll in Silber oder Spacegrau ab dem 1. November bzw. 2. November zu Preisen ab 479 Euro erhältlich sein. Angeboten werden Varianten mit 16, 32, 64 und 128 GB internen Speicher, wahlweise ohne oder mit Mobilfunk-Unterstützung. Die teuerste Version mit 128 GB Speicher und LTE-Unterstützung soll 869 Euro kosten. Das neue iPad mini mit Retina Display soll in gleichen Speicher- und Funk-Ausstattungen für zwischen 389 und 779 Euro zu einem späteren Zeitpunkt im November erhältlich sein.

Einen Vergleich der Funktionen und Preise auch mit den bisherigen iPad und iPad mini Geräten stellt Apple auf eigener Vergleichseite bereit.

 
+++ Anzeige +++