Vodafone rüstet Mobilfunknetz in Kiel auf

Technik an rund 40 Baisstation komplett erneuert

21. März 2014
LTE Mast

Vodafone hatte auf der CeBIT eine Modernisierung des Mobilfunknetzes angekündigt. So sollte unter anderem das Netz in Berlin ausgebaut und die Technik erneuert werden. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass Kiel »ein neues Mobilfunknetz« habe. Damit profitiert auch die Landeshauptstadt in Schleswig-Holstein von Vodafones Netzmodernisierungs- und Ausbauprogramm.

An rund 40 Standorten in Kiel haben Techniker die Hard- und Software ausgetauscht, so Vodafone. Damit soll Telefonie und auch der mobile Datenaustausch verbessert werden. Wie auch für Berlin angekündigt, wurde auch in Kiel die Technik der Baisstationen erneuert. Wo früher drei unterschiedliche Systeme für die jeweiligen Mobilfunkdienste GSM, UMTS und LTE im Einsatz waren, ist die Technik jetzt in einem Modul gebündelt. Für das Datennetz hat Vodafone zudem 40 Basisstationen mit dem HSPA+-Standard ausgebaut, der Bandbreiten bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde ermöglicht.

Bild: Vodafone

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++