So findet jeder den richtigen Handytarif

Kurzer Ratgeber und Tipps für die Tarifwahl

18. August 2015

Bei der großen Smartphone-Auswahl fällt es gerade Vieltelefonierern immer schwerer, das geeignete Telefon und den richtigen Tarif zu finden. Wer hier nicht genau weiß, wonach er suchen muss, erlebt spätestens bei der ersten Kostenabrechnung eine böse Überraschung. Doch es geht auch anders. Wenn man ein paar Hinweise beachtet, findet man ganz leicht das Passende.

Das Nutzungsverhalten realistisch einschätzen

Bevor man sich die ersten Angebote ansieht, fragt man sich erst einmal, wie man sein Handy eigentlich nutzt. Grundsätzlich gibt es hierbei drei verschiedene Nutzungstypen:

  • den Vieltelefonierer
  • den Normaltelefonierer
  • den Wenigtelefonierer

Bei der Auswahl eines Smartphones spielt natürlich auch die Internetnutzung und das allgemeine Surfverhalten eine Rolle. Schaut man nur mal gelegentlich in ein paar Nachrichten oder nutzt man das Mobile-Internet auch intensiv zum Online-Gaming oder Filmschauen? Entsprechend unterscheidet man hier zwischen Viel-, Normal- und Wenignutzern.

Frau mit Smartphone

Wer sein Handy nur gelegentlich zum Telefonieren oder zum Surfen nutzt, kommt mit einem Standard-Tarif aus. Hier genügen in der Regel schon 100 MB Datenvolumen, 50 Freiminuten und 50 Frei-SMS.

Merke: Bei Wenignutzern lohnt es sich immer, nach dem tatsächlichen Verbrauch abzurechnen. Normalnutzer sollten dann schon zu einem Datenvolumen von 500 MB, und 100 bis 250 Frei-Minuten und -SMS greifen. Für alle Vielnutzer empfiehlt sich dann in jedem Fall eine Flat.

Prepaid-Tarif oder Laufzeitvertrag?

Weiterhin sollte man sich ernsthaft überlegen, ob ein Prepaid-Tarif oder ein klassischer Laufzeitvertrag besser geeignet ist. Auch hier richtet man sich nach dem individuellen Telefonverhalten. Werfen wir mal einen kurzen Blick auf die Vor- und Nachteile:

Prepaid-TarifLaufzeit-Vertrag
VorteileNachteileVorteileNachteile
Kein MindestumsatzGesprächskosten höherNiedrigere GesprächskostenGrundgebühr
Keine GrundgebührRegelmäßige Aufladung nötigKeine Aufladung erforderlichBei manchen Anbietern Mindestumsatz
KostenkontrolleIm Ausland mitunter nur eingeschränkt erreichbarHäufig günstiges Top-Handy im Vertrag enthaltenKosten können unüberschaubar werden
Empfehlenswert für jüngere NutzerMeistens kein Handy im Vertragspaket enthalten  

Man sieht an diesem Vergleich deutlich, dass beide Varianten Vor- und Nachteile haben. Es stellt sich also eher die Frage, für wen welche Vertragsart besser geeignet ist. Hier gilt ganz klar:

  • Prepaid-Tarif für Wenigtelefonierer
  • Klassischer Vertrag für Vieltelefonnierer

Natürlich muss hier auch nochmal danach differenziert werden, wie oft man mit seinem Smartphone unterwegs im Internet surft. So reicht bei geringfügiger Nutzung sicher schon ein Angebot mit 500 MB bis 1 GB Volumen, während ein Vielnutzer durchaus 5 GB und mehr verbrauchen kann.

iPhone

Was ist beim Wechsel eines Anbieters zu beachten?

Vor dem Anbieterwechsel steht immer ein gewissenhafter Tarifvergleich. Nur so weiß man, ob man auf Dauer sparen oder draufzahlen wird. Mittlerweile kann man sich aus der Vielzahl von Tarifen nicht mehr nur einen passenden auswählen, sondern sich sogar einen ganz individuellen Termin zusammenstellen. Dabei passt man zum Beispiel mit einem Schieberegler ganz einfach an, welches Datenvolumen man im Monat nutzen will, wie viele Minuten und wie viele SMS man nutzt.

Hier sehen Sie nochmal in einem kurzen Überblick, auf welche Faktoren Sie bei der Auswahl achten müssen:

  • das Datenvolumen (500 MB bis 10 GB)
  • die Anzahl der Telefonminuten (100 bis Flat)
  • die Anzahl der SMS (100 bis Flat)
  • die Laufzeit (keine bis 24 Monate)
  • Tarifart: Vertrag, Prepaid
  • Monatlicher Betrag
  • Einmalzahlungen

Wenn man all diese Faktoren berücksichtigt, findet man schnell das passende Angebot für den eigenen Bedarf. Wir wünschen viel Spaß bei der Auswahl.

Aber Achtung! Man sollte auch öfter einmal Pausen einlegen. Denn eine Dauernutzung des Smartphones bedeutet auch Stress für die Augen. Und mit einer Auszeit von der permanenten Allgegenwart des Online-Lebens kann man persönliche Freiräume einfach entspannter genießen. So hat man nicht ständig das Gefühl, etwas zu verpassen. Also: ruhig ab und zu mal abschalten!

Bilder: JESHOOTS / pixabay.com (Bild 1) und elcodigodebarras / pixabay.com (Bild 2)

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++