Rewe startet kontaktloses Zahlen mit NFC

Bis 25 Euro kontaktlos mit Karte oder Smartphone bezahlen

28. Juni 2016

Immer mehr Händler führen kontaktloses Zahlen mit NFC ein. Nun können Kunden auch bei Rewe mit dieser Technologie zahlen. Laut Mitteilung des Unternehmens können Kunden ab sofort in den über 3.000 Rewe-Märkten in Deutschland ihren Einkauf mit NFC-fähigen Kreditkarten oder Smartphone kontaktlos bezahlen.

REWE Markt
REWE startet kontaktloses Zahlen per NFC mit Karte oder Smartphone (Bild: REWE)

Bei Bezahlen mit der NFC Technologie (Near Field Communication) reicht es aus, die Bankkarte oder das Smartphone in die unmittelbare Nähe des Terminals zu halten. Die Daten werden laut Rewe verschlüsselt übertragen. Bei Beträgen bis 25 Euro entfällt in der Regel das Eingeben des PIN-Codes oder der Unterschrift. Damit sollen vor allem kleine Einkäufe schneller erledigt werden können.

Aktuell bieten MasterCard und Maestro sowie Visa und V-Pay mit PayPass und payWave kontaktloses Zahlen an. Mobiles Zahlen mit dem Smartphone ermöglichen sogenannte Wallet-Apps für NFC-fähige Geräte, die beim Mobilfunkanbieter erfragt werden können. Je nach Zahlungssystem werden allerdings nur bestimmte Smartphone-Modelle unterstützt oder es werden NFC-fähige SIM-Karten benötigt. Für nicht-NFC-fähige Geräte gibt es NFC-Sticker, die auf die Rückseite des Geräts geklebt werden.

Wer bereits eine passende Karte oder Smartphone samt App hat, kann bereits bei mehreren Discountern und Märkten seine Einkäufe bargeldlos zahlen. So unterstützen bereits unter anderem Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl die kontaktlose Bezahlmethode per NFC.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++