o2: Probleme mit der Rufnummernportierung

Technische Beeinträchtigungen, Nutzer zum Teil nicht erreichbar

15. November 2016

Bei Telefónica O2 scheint es derzeit Probleme bei der Rufnummerportierung zu geben. Wie mehrere Nutzer im o2 Hilfeforum berichten, wurde die bisherige Rufnummer nicht zum vorher per SMS angekündigten Termin übertragen. Wer die bisherige Rufnummer wählt, bekommt die Ansage, die Rufnummer sei nicht vergeben. Dies ist vor allem ärgerlich, weil die Anrufer oft gar nicht wissen können, ob die gewählte Nummer noch existiert oder ob sie nur temporär nicht erreichbar ist.

o2 Kombi SIM-Karte

Nachtrag vom 15.11. 17 Uhr

Inzwischen hat sich auch O2 zu den Problemen bei der Portierung von Rufnummern geäußert. So gäbe es derzeit »technischen Beeinträchtigungen im Rufnummernportierungsprozess«. Betroffen seien dabei sowohl Port-in als auch Port-out, also sowohl Mitnahme der Rufnummer zu o2 als auch von o2 zu einem anderen Anbieter. Die Technik arbeite bereits an einer Lösung. Ferner soll das Problem für ein Großteil der betroffenen Rufnummern mit Portierungsdatum 11. und 14. November 2016 bereits gelöst worden sein und die Rufnummern seien bereits erfolgreich portiert worden, so O2. Die übrigen Rufnummernportierungen sollen sukzessive im Laufe des Tages vorgenommen werden.

Wie viele Kunden insgesamt von dem Problem betrofen waren, ist nicht bekannt. Im Forum berichten einige Nutzer, sie hätten von o2 eine Aussage erhalten, es waren ursprünglich ca. 19.000 - 20.000 Portierungsaufträge offen gewesen.

Bild: Telefónica

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++