Bundesnetzagentur schaltet vier 0800er Rufnummern ab

Irreführenden Pop-up-Fehlermeldungen zu Computer-Problemen

18. Juni 2018

Die Bundesnetzagentur hat die Abschaltung von vier 0800er Rufnummern angeordnet, auf die in irreführenden Pop-up-Fehlermeldungen hingewiesen wurde. Diese hätten die Nutzer über angebliche Computer- oder Softwareprobleme informiert. Kostenlose Hilfe könne unter einer im Pop-up-Fenster angegebenen Telefonnummer in Anspruch genommen werden.

Bundesnetzagentur
Bundesnetzagentur in Bonn (Foto: tarif4you.de)

Kostenlose Hilfe wird nur vorgetäuscht

Die kostenfreien Rufnummern wurden nach den Erkenntnissen der Bundesnetzagentur dazu eingesetzt, die Hemmschwelle für einen Anruf so niedrig wie möglich zu halten. Der durch die Meldung im Pop-up-Fenster verunsicherte Verbraucher gewinnt den ersten Eindruck, ihm werde bei einem bestehenden Problem mit seinem Computer kostenlos geholfen. Dies sei tatsächlich nicht der Fall. Weder bestehen Probleme noch ist die angebotene IT-Dienstleistung kostenlos, so die Bundesnetzagentur zu den Fällen. Dabei gaben sich unbekannte Dritte als Microsoft-Mitarbeiter aus. In der Folge wird versucht, Zugriff auf den PC zu erhalten, Daten auszuspähen oder Geld für ein Schutzprogramm zu verlangen.

»Verbraucher sollten es schlicht ignorieren, wenn sie in Pop-up-Fenstern aufgefordert werden, angezeigte Nummern anzurufen«, mahnt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. »Zum Schutz der Verbraucher haben wir die Abschaltung der verwendeten Rufnummern angeordnet«. Offizielle Fehlermeldungen oder Warnhinweise der Microsoft Corporation enthalten niemals Rufnummern. Die Bundesnetzagentur warnt davor, auf entsprechende Pop-ups mit einem Anruf zu reagieren.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++