O2 startet Enhanced Voice Services im LTE-Netz

Telefonieren in Full-HD-Voice-Qualität

23. August 2018

Der Mobilfunkanbieter O2 habe den Sprach-Standard »Enhanced Voice Services (EVS)« erfolgreich in seinem bundesweiten LTE-Mobilfunknetz implementiert. Das teilte Telefónica Deutschland jetzt mit. Damit telefonieren O2 Kunden im LTE-Netz nun in Full-HD-Voice-Qualität.

O2

Laut O2 sei der neue Sprachstandard technisch gesehen eine Weiterentwicklung von AMR-WB (Adaptive Multi-Rate Wideband). EVS überträgt den hörbaren Frequenzbereich mit bis zu 16.000 Hertz statt wie bisher mit bis zu 7.000 Hertz. Damit werden Telefongespräche nochmals deutlich klarer, so der Mobilfunkanbieter. Weiterer Vorteil: Störende Hintergrundgeräusche können mit Hilfe des neuen Codec stärker ausgeblendet werden.

EVS ist abhängig von Smartphone-Firmware

Für Telefonate in Full-HD-Voice-Qualität benötigen O2 Kunden LTE (4G)-Empfang sowie ein mobiles Endgerät, welches Voice over LTE (VoLTE) oder Voice over WiFi (VoWiFi) unterstützt. Zudem müssen die Gerätehersteller das Feature EVS im O2 Netz über ein aktuelles Firmware-Update aktiviert haben, so der Anbieter weiter.

Ein entsprechendes Firmware-Update wird beispielsweise bereits von Samsung für die Modelle Galaxy S8 und S8+ in der Open Market-Version angeboten sowie von Sony für die Modelle Xperia XZ1 und XZ1 Compact, Xperia XZ Premium, Xperia XZ2 und XZ2 Compact. Weitere Gerätehersteller und Modellvarianten sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen, so O2.

Grundsätzlich stehe EVS allen Kunden von Telefónica Deutschland zur Verfügung, erklärt der Mobilfunknetzbetreiber. Darüber hinaus seien auch die netzübergreifende Full-HD-Voice Telefonate in die Mobilfunknetze von Vodafone und Deutsche Telekom möglich.

Telefónica hatte bereits im Dezember 2017 die Einführung von EVS angekündigt. Die Telekom bietet mit HD Voice Plus und Vodafone mit Crystal Clear eine ähnliche Technik bereits länger an. Bei Telefónica konnten die Mobilfunkkunden bisher »nur« mit »HD Voice« im UMTS- und LTE-Netz telefonieren.

Bild: Telefónica / O2

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++