LEW TelNet und M-net nehmen erweitertes Glasfasernetz in Weil in Betrieb

Schnelles Internet für weitere 100 Haushalte und Unternehmen

05. April 2019

Weitere rund 100 Privathaushalte und Unternehmen in Weil können ab sofort schnellere Internetverbindungen über Glasfaser nutzen. Das gab der regionale Anbieter M-net bekannt. Im Rathaus der Gemeinde hat Bürgermeister Christian Bolz heute gemeinsam mit LEW TelNet Geschäftsführer Johannes Stepperger und M-net Regionalmanagerin Sandra Stiedl das erweiterte Glasfasernetz offiziell freigeschaltet. LEW TelNet und M-net hatten den Breitbandausbau gemeinsam umgesetzt. Bei der Finanzierung waren sie durch das laufende bayerische Breitbandförderprogramm und durch die Gemeinde unterstützt worden, so M-net weiter.

M-net Glasfaser

Basis für die neue Breitbandinfrastruktur ist eine Verlängerung des bestehenden Glasfasernetzes, das LEW TelNet seit dem Jahr 2012 in den Ortsteilen Weil, Geretshausen, Petzenhausen und Schwabhausen betreibt. Um die zusätzlichen Grundstücke zu erschließen verlegte das Telekommunikationsunternehmen der LEW-Gruppe mehr als 5,5 Kilometer neue Glasfaserkabel: Im Norden des Gemeindegebiets bis nach Neuweil und Missen, östlich des Ortsteils Schwabhausen bis nach Machelberg und im Süden des Ortsteils Weil bis zu den Anwesen an der Bergäckerstraße und Am Südfeld. Insgesamt 44 Grundstücke hat LEW TelNet neu mit Glasfaser direkt bis ins Haus erschlossen. Der regionale Telefon- und Internetanbieter M-net nutzt diese neuen Leitungen, um die Haushalte und Unternehmen mit bis zu 300 MBit/s schnellem Glasfaser-Internet zu versorgen.

Zusätzlich hat LEW TelNet an der Landsberger Straße einen weiteren Kabelverzweiger des bestehenden Telefonnetzes an das Glasfasernetz angebunden. Alle Anwesen im Südwesten Weils, deren bestehende Kupferleitung an diesen Verteiler angeschlossen sind, können also ab sofort schnelles Internet mit einer Bandbreite von bis zu 50 MBit/s nutzen, so das Unternehmen.

Quelle: Mitteilung von M-net

Bild: M-net, Collage: tarif4you

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++