Newsticker
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
- connect Mobilfunknetztest 2024: Telekom wieder auf Platz eins
- Telekom: Doppelter Datenbonus für Mobilfunkkunden im Dezember
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
- Vodafone Black Weekend: 99 Top-Filme zu je 99 Cent
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
- waipu.tv bietet in der Cyberweek 50 Prozent Rabatt
WLAN im Flugzeug: Telekom-Geschäftskunden Telekom surfen unbegrenzt
Inflight Europa Flat für europäische Kurzstreckenflüge
Internetzugang im Flugzeug gibt es immer noch nicht überall. Bisher gibt es entsprechende Dienste vor allem auf Langstrecken, doch mittlerweile bieten immer mehr Airlines WLAN auch auf der Kurz- und Mittelstrecke an. Meistens werden für die WLAN-Verbindung allerdings Gebühren fällig. Dies will die Deutsche Telekom jetzt ändern, zumindest für Geschäftskunden.
Wie die Telekom am Freitag mitgeteilt hat, können Geschäftskunden des Telekommunikationsanbieters auf europäischen Kurzstreckenflügen der Lufthansa Group ab sofort unbegrenzt WLAN nutzen. Bei der Inflight Europa Flat gibt es keine Nutzungsgrenzen, womit Reisenden keine zeit- oder volumenbasierten Kosten entstehen. Geschäftskunden können somit auch in der Luft Mails checken. Die Telekom erklärt sogar, dass Teilnahme an Videokonferenzen möglich ist.
WLAN Nutzung auf inner-europäischen Flügen (Bild: Deutsche Telekom)
Kostenlos nutzbar in den Tarifen Business Mobil L und XL Plus
Die Inflight Europa Flat lässt sich in den Tarifen Business Mobil L und XL Plus kostenlos hinzubuchen. Im Tarif Business Mobil M kostet der Service monatlich 10 Euro netto bei einer Mindestlaufzeit von drei Monaten. Reisende müssen die Option mindestens 24 Stunden vor dem Flug aktiv hinzubuchen. Nach Erreichen der Reiseflughöhe ist das WLAN im Flugzeug sofort verfügbar, so die Telekom.
Die Einwahl in die Inflight HotSpots erfolgt manuell über die Portalseite der jeweiligen Fluglinie oder mithilfe der Connect App der Telekom. Die App zeigt nach Erreichen der Reiseflughöhe automatisch an, dass ein HotSpot verfügbar ist und fragt, ob eine Verbindung aufgebaut werden soll.
Inflight auf mehr als 500 Flugzeugen verfügbar
Die Inflight Europa Flat lässt sich auf mehr als 200 Flugzeugen der europäischen Kurzstreckenflügen der Lufthansa sowie deren Töchtern Eurowings und Austrian Airlines nutzen. Den kostenpflichtigen Service Inflight bietet die Telekom zudem auf Interkontinentalflügen auf mehr als 300 Flugzeugen von Aer Lingus, Deutsche Lufthansa, EVA Air, Garuda Indonesia, Japan Airlines, Malindo Airlines, Scoot und Virgin Atlantic an. Dort kostet die Nutzung aktuell 0,99 Euro netto pro 10 Minuten.
Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom würde jeder zweite Deutsche (52 Prozent) auch über den Wolken gerne über WLAN im Internet surfen. Jeder achte Bundesbürger (13 Prozent) hat das schon einmal gemacht und während eines Flugs den von der Fluggesellschaft angebotenen Internetzugang genutzt.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.